Die geschichte von NVIDIA

Eine Zeitleiste der Innovation

1993

GRÜNDUNG VON NVIDIA DURCH JENSEN HUANG, CHRIS MALACHOWSKY UND CURTIS PRIEM

Geleitet von der Überzeugung, dass der PC sich eines Tages als Konsumgerät für Spiele und Multimedia durchsetzen würde, gründen Jen-Hsun Huang, Chris Malachowsky und Curtis Priem NVIDIA. Zu jenem Zeitpunkt existieren 26 Unternehmen, die mit Grafikchips zu tun haben; diese Zahl wird in den nächsten drei Jahren auf 70 anwachsen. 2006 wird NVIDIA noch als einziges unabhängiges Unternehmen in Betrieb sein.

1994

ERSTE STRATEGISCHE PARTNERSCHAFT MIT SGS-THOMPSON

NVIDIA baut seine erste strategische Partnerschaft mit SGS-Thomson Microelectronics auf, um seinen Einzelchip-basierten GUI-Beschleuniger fertigen zu lassen. Diamond Multimedia Systems bekommen den Zuschlag, die Chips in Multimedia-Beschleunigerkarten zu installieren.

1995

NVIDIA FÜHRT SEIN ERSTES PRODUKT EIN (NV1)

Sega, Marktführer in Arkadespielen, erwählt sich Virtua Fighter zum ersten 3D-Spiel, das auf einer NVIDIA-Grafiklösung laufen soll.
Die NVIDIA NV1, das erste Produkt des Unternehmens, erblickt das Licht der Welt. Die PCI-Karte wird als Diamond Edge 3D verkauft und weist einen 2D /3D-Grafikkern auf, basierend auf quadratischem Textur-Mapping.

1996

EINFÜHRUNG DER ERSTEN MICROSOFT DIRECTX-TREIBER

NVIDIA stellt seine ersten Microsoft-DirectX-Treiber mit Unterstützung für Direct3D vor, eine API zum Rendern von 3D-Grafik in kritischen Leistungssituationen.

1997

MARKTEINFÜHRUNG VON RIVA 128, VERKAUF VON 1 MILLION EINHEITEN INNERHALB DER ERSTEN VIER MONATE

Das Unternehmen stellt RIVA 128 vor, den ersten 128-Bit-3D-Prozessor der Welt. Er erlangt OEM-Akzeptanz, und über eine Million Einheiten werden in den ersten vier Monaten ausgeliefert.

1998

PARTNERSCHAFT MIT TSMC UNTERZEICHNET

Eine mehrjährige strategische Partnerschaft mit der Taiwan Semiconductor Manufacturing Company wird geschlossen; diese wird nun die NVIDIA-Produkte fertigen.
NVIDIA erweitert die RIVA-Prozessorfamilie. Der RIVA 128ZX bietet branchenweit die schnellste 3D-Verarbeitung. RIVA TNT ist der erste 3D-Prozessor für Multitexturierung.
Die Fabless Semiconductor Association wählt NVIDIA das zweite Jahr in Folge zum "angesehensten Privatunternehmen der Branche ohne Fertigungsstätten".

1999

NVIDIA ERFINDET DEN GRAFIKPROZESSOR

NVIDIA erfindet den Grafikprozessor, der die Branche auf den Kopf stellen wird. Der GeForce 256 kommt als erster Grafikprozessor der Welt auf den Markt. NVIDIA definiert das Kürzel GPU als "ein Einzelchipprozessor mit integriertem Setup/Clipping für Umwandlungen, Beleuchtung und Dreiecke sowie mit Render-Engines, der mindestens 10 Millionen Polygone pro Sekunde verarbeiten kann". Moderne Grafikprozessoren verarbeiten über 7 Milliarden Polygone pro Sekunde.
NVIDIA stellt den Quadro-Grafikprozessor für professionelle Grafiklösungen vor. Quadro wird recht bald zum Standard für professionelle Anwender, die von Tennisschuhen bis zu Automobilen alles designen.
NVIDIA gibt sein erstes öffentliches Zeichnungsangebot mit 12 $ pro Aktie bekannt.

2000

NVIDIA ÜBERNIMMT GRAPHICS PIONEER 3DFX

Microsoft erwählt NVIDIA zum Lieferanten der Grafikprozessoren für seine erste Spielkonsole Xbox.
NVIDIA erwirbt das Betriebsvermögen von 3dfx, einem Pionier im Bereich Grafiktechnologie.
GeForce2 Go, der weltweit erste Grafikprozessor für Notebooks, wird angekündigt.

2001

NVIDIA ERSCHLIESST MIT NFORCE DEN MARKT DER INTEGRIERTEN GRAFIKLÖSUNGEN

Mit der Plattform nForce stößt NVIDIA auf den Markt für integrierte Grafiklösungen vor.
Das Unternehmen stellt NVIDIA GeForce3 vor, den ersten programmierbaren Grafikprozessor der Branche. Mit ihm können Entwickler benutzerdefinierte Grafikeffekte erstellen.
Anlässlich der Ereignisse des 11. September verzichten die NVIDIA-Mitarbeiter auf eine Betriebsfeier und begehen stattdessen einen Tag, der sozialen Zwecken zugutekommt. Diese Einrichtung wird zu einer jährlichen Tradition und wird später den Namen "Project Inspire" erhalten.
NVIDIA wird das am schnellsten wachsende Unternehmen für Halbleiter; es erreicht Umsätze von 1 Mrd. $ und wird in den S&P-500-Index aufgenommen.

2002

NVIDIA WIRD ZU AMERIKAS AM SCHNELLSTEN WACHSENDEN UNTERNEHMEN ERNANNT

Das Unternehmen liefert seinen 100-millionsten Prozessor aus.
"The Way It's Meant to Be Played" ('So sollte es eigentlich gespielt werden') wird als Firmenslogan eingeführt, um Spielentwicklern die Nutzung des leistungsfähigen Grafikprozessors schmackhaft zu machen.
Das Fortune Magazine ernennt NVIDIA zum am schnellsten wachsenden Unternehmen der USA.

2003

NVIDIA ÜBERNIMMT MEDIA Q

Die Stanford Business School Alumni Association ernennt NVIDIA zum "Unternehmerbetrieb des Jahres", das damit in die Liste früherer Geehrter wie eBay, Charles Schwab & Co. und Cisco Systems eingereiht wird.
Ein Demo-Dreier – Dusk, Ogre und Time Machine – demonstriert lebensechtes Grafikverhalten: geometrisches Haar, Bewegungsunschärfe, zeitbasiertes Shading, fortschrittliches Haut-Shading und noch weitere bahnbrechende Grafikfunktionen.
Das Unternehmen übernimmt Media Q, eines der führenden Unternehmen für drahtlose Grafik und Multimediatechnologien.

2004

MARKTEINFÜHRUNG VON SLI, STARKE OPTIMIERUNG DER GRAFIKLEISTUNG EINES EINZELNEN COMPUTERS

NVIDIA tut sich mit Blizzard Entertainment zusammen, um World of Warcraft in 3D-Grafik herauszubringen. Das gewaltige Multiplayer-Onlinespiel wird sich später zum beliebtesten Videospiel der Welt entwickeln.
Die SLI-Technologie kommt auf den Markt; sie ermöglicht, mehrere Grafikprozessoren miteinander zu verbinden und die Grafikleistung einer einzelnen Maschine so beträchtlich zu steigern.
NVIDIA hilft der NASA bei der Rekonstruktion des Mars. Die vom Rover übertragenen Daten werden mithilfe von NVIDIA-Technologie in fotorealistische virtuelle Realität umgewandelt. Die Wissenschaftler können dadurch den Mars erforschen – gerade so, als ob sie wirklich auf der Oberfläche des roten Planeten herumlaufen würden.

2005

NVIDIA ENTWICKELT PROZESSOR FÜR SONY PLAYSTATION 3

NVIDIA kündigt die Entwicklung des Prozessors für Sonys Spielkonsole PlayStation 3 an.
ULi Electronics, ein taiwanischer Entwickler von Core-Logic-Technologie, wird übernommen.

2006

EINFÜHRUNG DER CUDA-ARCHITEKTUR

NVIDIA liefert seinen 500-millionsten Grafikprozessor aus.
NVIDIA stellt CUDA vor, eine revolutionäre Architektur für universelles GPU-Computing. CUDA ermöglicht Wissenschaftlern und Forschern, durch die Nutzung der parallelen Verarbeitungsmöglichkeiten der Grafikprozessoren die komplexesten Rechenanforderungen zu bewältigen.
Hybrid Graphics, ein Entwickler integrierter 2D und 3D-Grafiksoftware für Handhelds, wird übernommen.

2007

FORBES ERNENNT NVIDIA ZUM UNTERNEHMEN DES JAHRES

Das Unternehmen kann sein erstes Quartal mit einem Umsatz von 1 Mrd. $ feiern.
NVIDIA gewinnt einen Emmy für den Einfluss seiner innovativen Grafikprozessoren auf die Unterhaltungsindustrie.
Das Forbes Magazine ernennt NVIDIA zum "Unternehmen des Jahres". Der Artikel zeigt NVIDIAs Vorzüge auf dem Grafikmarkt sowie dessen unglaubliches Wachstum im Verlauf des vorherigen Jahres auf.
Der Tesla-Grafikprozessor kommt auf den Markt. Die Rechenleistung, die bisher nur in Supercomputern zur Verfügung stand, wird nun auf breiter Front Wissenschaftlern aus Bereichen wie der Pharmaforschung, der medizinischen Bildgebung und Wettermodellierung zugänglich gemacht.
PortalPlayer, ein Zulieferer von Halbleitern, Firmware und Software für Personal Media Player, wird übernommen.

2008

MARKTEINFÜHRUNG DES TEGRA-MOBILPROZESSORS

NVIDIA bringt den Mobilprozessor Tegra auf den Markt, der 30-mal weniger Energie verbraucht als ein typisches Notebook und dabei atemberaubende Leistungswerte erzielt.
Tokyo Tech baut den Tsubame, den ersten Supercomputer auf der Grundlage des Tesla-Grafikprozessors, der sogar in die Weltliste der Top-500-Supercomputer Eingang findet.
Mental images, ein führendes Unternehmen für Grafikrender-Software, wird übernommen. Seine Software iray, gepaart mit Quadro-Grafikprozessoren, gibt professionellen Kreativanwendern mithilfe fotorealistischen Renderns ihrer Entwürfe sofort Rückmeldungen.
Der Grafikprozessor GeForce 9400M wird von Apple für dessen bahnbrechende Notebooks MacBook, MacBook Pro und MacBook Air übernommen.
AGEIA, ein Entwickler von Gaming-Physiktechnologie, wird übernommen. Seine PhysX-Software wird in Spielen verwendet, um nachzustellen, wie sich Physik auf Objekte in der realen Welt auswirkt.

2009

EINFÜHRUNG DER FERMI-ARCHITEKTUR BEI DER ERSTEN GPU TECHNOLOGY CONFERENCE

NVIDIA arbeitet mit Google zusammen, um Android auf seinen Tegra-Prozessoren in voller Funktionalität anbieten zu können.
NVIDIA und Siemens Healthcare entwickeln zusammen den ersten 3D-Ultraschall der Welt.
Richard Kerris, Chief Technology Officer bei Industrial Light and Magic, läutet die erste GPU Technology Conference ein, eine Veranstaltung, auf der die hellsten Köpfe im High-Performance-Computing aufeinandertreffen. NVIDIA nutzt die Gelegenheit, um die nächste Generation seiner Grafikprozessorarchitektur CUDA mit dem Codenamen "Fermi" vorzustellen.
3D Vision, die erste HD-3D-Stereo-Lösung für das heimische Wohnzimmer, wird auf der CES vorgestellt.

2010

NVIDIA ENTWICKELT DEN SCHNELLSTEN SUPERCOMPUTER DER WELT

NVIDIA-Tesla-Grafikprozessoren steuern den schnellsten Supercomputer der Welt, den chinesischen Tianhe-1A.
NVIDIA-Grafikprozessoren stellen die Hardware, die alle Oscar-Nominierten in der Kategorie "Beste visuelle Effekte" eingesetzt haben, unter anderem auch Avatar und Star Trek.
Die Optimus-Technologie wird vorgestellt, ein Meilenstein für Notebooks, da der Grafikprozessor nun selbsttätig ein Gleichgewicht zwischen Akkulaufzeit und Leistung herstellt.
Audi wählt NVIDIA-Grafikprozessoren für die Steuerung der Navigation und der Entertainment-Systeme in all seinen Automobilen weltweit.

2011

NVIDIA LIEFERT EINMILLIARDSTEN GRAFIKPROZESSOR AUS

NVIDIA bringt Tegra 2 auf den Markt, den ersten Dual-Core-Mobilprozessor der Welt, der die Grundlage für die ersten Android-Tablets bildet.
Ein 6-Jahres-Vertrag zur gegenseitigen Lizenznutzung mit Intel beschert NVIDIA Lizenzgebühren in Höhe von 1,5 Mrd. $.
Quadro-Grafikprozessoren haben erneut die Grafikhardware für alle Oscar-Nominierten in der Kategorie „Beste visuelle Effekte“ gestellt, darunter Inception und Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1..
NVIDIA liefert seinen milliardsten Grafikprozessor aus.

2012

NVIDIA FÜHRT GRAFIKPROZESSOREN AUF BASIS DER KEPLER-ARCHITEKTUR EIN

Das Oak Ridge National Laboratory führt Titan ein, den mächtigsten Supercomputer der Welt, gesteuert durch Kepler-basierte Tesla-Grafikprozessoren von NVIDIA.
NVIDIA ist erneut an jeder Oscar-Nominierung in der Kategorie "Beste visuelle Effekte" beteiligt, unter anderem auch an Hugo Cabret, das dann wirklich einen Oscar gewonnen hat.
Der erste virtualisierte Grafikprozessor wird vorgestellt, und GRID bringt die Grafik in die Cloud.
Leistungsstarke, Tegra-3-basierte Tablets und Smartphones kommen auf den Markt.
Newsweek spricht von NVIDIA als dem sechsgrünsten Unternehmen Amerikas.
Die Kepler-basierte Serie GeForce GTX 600 wird vorgestellt. Sie zeichnet sich durch die weltweit schnellste Gamingausführung aus.

2013

EINFÜHRUNG DER MOBILPROZESSOREN DER TEGRA 4-FAMILIE

Markteinführung der multifunktionalen Tegra Note Tablet-Plattform mit innovativem Stylus-Stift und Kamera.
Ankündigung von Tegra 4, dem schnellsten Quad-Core Mobilprozessor der Welt, und Tegra 4i, dem ersten vollständig integrierten NVIDIA 4G LTE Mobilprozessor.
Einführung von NVIDIA SHIELD, dem ultimativen Mobilgerät für Gaming und Entertainment.
Einführung des GeForce GTX TITAN Gaming-Grafikprozessors mit derselben Architektur wie der schnellste Supercomputer der Welt.
Übernahme der Portland Group zur Förderung von NVIDIAs Bereitstellung von Entwicklertools für beschleunigte Berechnungen.
Einführung der NVIDIA GRID Technologie für extrem schnelle Grafikprozessorleistung für praktisch alle Geräte in kleinen Unternehmensnetzwerken.

2014

ANDROID-GAMING SCHAFFT DURCHBRUCH DURCH DIE MARKTEINFÜHRUNG DES SHIELD-TABLETS MIT TEGRA K1-PROZESSOR

Der Superprozessor NVIDIA Tegra K1 mit 192 Recheneinheiten wird eingeführt und stellt die DNA der weltweit schnellsten Grafikprozessoren auf Mobilgeräten zur Verfügung.
Das SHIELD Tablet, das fortschrittlichste Tablet der Welt für Gamer, wird eingeführt und erntet begeisterte Reviews.
Mit Maxwell wird unsere 10. Architektur-Generation eingeführt und ermöglicht enorme Fortschritte bei der Leistung, Grafik und Effizienz von GeForce GTX Grafikprozessoren.

2015

MIT TEGRA X1 UND NVIDIA DRIVE STEIGT NVIDIA IN DEEP LEARNING EIN

NVIDIA DRIVE ermöglicht fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme und ebnet den Weg zum selbstfahrenden Auto.
Einführung von NVIDIA GeForce GTX TITAN X, dem leistungsfähigsten Prozessor aller Zeiten für das Training tiefer neuronaler Netzwerke.
Der Modul-Supercomputer Jetson TX1 ermöglicht eine neue Generation intelligenter, autonomer Systeme.
Der NVIDIA Tegra X1 Superchip mit 256 Recheneinheiten liefert 1 TeraFLOP Rechenleistung für Deep Learning und Computer Vision.
NVIDIA SHIELD, das erste Wohnzimmer-Entertainmentsystem von NVIDIA, definiert das TV-Erlebnis neu.

2016

NVIDIA IST MIT PASCAL, DGX-1 UND DRIVE PX 2 DIE TREIBENDE KRAFT DER KI-REVOLUTION

NVIDIA® DGX-1™, der weltweit erste Deep-Learning-Supercomputer in einem einzigen Gehäuse, bietet beeindruckende Leistung für KI-Anwendungen.
NVIDIA DRIVE™ PX 2 bietet leistungsstarke künstliche Intelligenz für den Einsatz in Fahrzeugen und ebnet der Automobilbranche so den Weg zu autonomen Fahrzeugen.
Einführung von NVIDIA Pascal™, unserer Grafikprozessorarchitektur der 11. Generation. Sie liefert die Leistung für die zukunftsweisenden NVIDIA Tesla®-Grafikprozessoren und GeForce® GTX-Grafikkarten.
Einführung von NVIDIA Iray® VR. Mit dieser Anwendung lassen sich Licht und Materialien simulieren und dadurch interaktive, fotorealistische virtuelle Umgebungen schaffen.

2017

NVIDIA TREIBT MIT GRAFIKPROZESSOREN, DEEP LEARNING UND VOLTA DIE ENTWICKLUNG MODERNER KI WEITER VORAN

Einführung der NVIDIA® Volta-Grafikprozessorarchitektur. Die NVIDIA Tesla® V100-Grafikprozessoren liefern die Leistung für die KI-Supercomputer der DGX-Produktfamilie.
Der NVIDIA® Jetson™ TX2-KI-Supercomputer auf einem Modul eröffnet viele Möglichkeiten für Technologien wie intelligente Roboter, Drohnen und Smart-Kameras für KI-Städte.
Mit dem NVIDIA Isaac™-Robotersimulator wird es extrem einfach, intelligente Roboter zu trainieren und einzusetzen.
NVIDIA SHIELD bringt KI mit Google Assistant und SmartThings Hub-Technologie zu Ihnen nach Hause.

2018

NVIDIA ERFINDET MIT TURING-ARCHITEKTUR
DIE COMPUTERGRAFIK NEU

NVIDIA® Turing™-GPU-Architektur wird für die weltweit ersten Grafikprozessoren eingeführt, die Echtzeit-Raytracing bietet, das seit Langem als der Heilige Gral der Computergrafik gilt
Markteinführung von NVIDIA DGX-2™. Der erste einzelne Server, der zwei Petaflops Rechenleistungen mit NVIDIA® Tesla® V100 GPUs und dem revolutionären GPU-Verbindungs-FabrikNVIDIA NVSwitch™ liefern kann.
Ankündigung von NVIDIA DRIVE™ Constellation, einem Simulationssystem für sicheres Fahren von Milliarden von Kilometern in VR in autonomen Fahrzeugen.
Markteinführung von NVIDIA® Jetson™ AGX Xavier™ für die einfache Erstellung und Bereitstellung von KI-Roboteranwendungen für die Bereiche Fertigung, Lieferung, Einzelhandel, Smart Citys und mehr.
Vorstellung der NVIDIA Clara-Plattform, die die Möglichkeiten von Millionen veralteter medizinischer Instrumente erhöht und die Zukunft von KI-basierten Medizinprodukten festlegt.
NVIDIA führt RAPIDS ™ ein, eine Open-Source GPU-Beschleunigungsplattform zur Beschleunigung von Datenwissenschaft und maschinellem Lernen.

2019

NVIDIA KÜNDIGT FORTSCHRITTE IN DEN BEREICHEN HPC, EINGEBETTETE SYSTEME, RECHENZENTRUM, AUTONOME FAHRZEUGE UND PROFESSIONELLE GRAFIKEN AN

NVIDIA Studio wurde vorgestellt, eine Plattform, die den weltweit 40 Millionen online und in Studios arbeitenden Kreativen deutlich bessere Leistung und Zuverlässigkeit bieten soll.
NVIDIA® Drive AGX Orin™ wurde angekündigt, eine hoch entwickelte softwaredefinierte Plattform für autonome Fahrzeuge und Roboter.
Toyota und Volvo Group verwenden die End-to-End-Plattform von NVIDIA Drive™, um sichere autonome Fahrzeuge für die globale Transportbranche zu entwickeln, zu trainieren und bereitzustellen.
Die NVIDIA® EGX-Plattform für Edge-Computing wird eingeführt, um für Unternehmen die Leistung von beschleunigter KI bis in die Peripherie zu bringen.
NVIDIA® Jetson Nano™ und Jetson Xavier™ NX erweitern die NVIDIA-Familie der High- und Low-Performance-Prozessoren für eingebettete IoT-Anwendungen.
Die Einführung der Referenzdesignplattform von NVIDIA ermöglicht es Unternehmen, schnell grafikprozessorbeschleunigte, ARM®-basierte Server zu bauen, die einer wachsenden Bandbreite an HPC-Anwendungen gerecht werden.

2020

NVIDIA: ÜBERNAHME VON MELLANOX ABGESCHLOSSEN,
EINFÜHRUNG DER NVIDIA AMPERE GPU-ARCHITEKTUR

 

Präsentation der NVIDIA® Ampere GPU-Architektur, die eine neue Klasse leistungsstarker, flexibler Rechenzentren ermöglicht.
Mellanox, ein führender Anbieter von Hochleistungs-Verbindungstechnologien, wird übernommen und vereint zwei der weltweit führenden Unternehmen im Bereich HPC.
NVIDIA ist wegweisend für die Branche und wird durch die Marktkapitalisierung zum teuersten Halbleiterunternehmen der Welt.