3D Vision
3D BRILLEN UND BILDSCHIRME3D PC-SYSTEME3D SPIELE UND ANWENDUNGEN
 
 
 

BENÖTIGTE KOMPONENTEN
Diese Komponenten sind notwendig, um
aus einem PC einen 3D Vision PC zu machen.

3D Vision Photo Viewer User Guide
FujiFilm 3D Mehr Infos zu 3D Bilder

3D Vision Photo Viewer Anleitung

Mit dem NVIDIA® 3D Vision™ Photo Viewer können Sie Ihre 3D Bilddateien ganz einfach anzeigen, bearbeiten und korrigieren. Ab Treiberversion 3D Vision CD v1.13 (3D Vision v191.07) ermöglicht der Photo Viewer das Importieren, Bearbeiten und Korrigieren von MPO 3D Bildern, die mit einer Fuji FinePix 3D W1 oder W3 Kamera aufgenommen wurden. Diese Anleitung liefert Informationen zur Anzeige von Diashows und zur Korrektur der MPO Dateien.
 

Unterstützte 3D Bilddateiformate:

  • JPS: JPEG-Dateien mit nebeneinander angeordneten Bildern
  • PNS: PNG-Dateien mit nebeneinander angeordneten Bildern

MPO: Multi Picture Object Dateien, die mit der Fujifilm FinePix REAL 3D W1 oder W3 Kamera erfasst wurden.

Photo Viewer starten

Der NVIDIA 3D Photo Viewer kann auf zwei verschiedene Arten gestartet werden:

1. Doppelklicken Sie auf das Desktop-Symbol.

3D Photo Viewer Icon

2. Gehen Sie im Startmenü auf Programme --> NVIDIA Corporation --> 3D Vision --> 3D Vision Photo Viewer

     Die 3D Vision Photo Viewer Anwendung sieht folgendermaßen aus:

Photo Viewer starten

Einrichtung des 3D Photo Viewer

Nach dem Starten des Photo Viewer sollten drei Einstellungen für die Anzeige von MPO Dateien angepasst werden.

1. Bildschirmauflösung einstellen
NVIDIA empfiehlt die Einstellung der Photo Viewer Bildschirmauflösung entsprechend der nativen Auflösung Ihres
        3D Bildschirms.

Gehen Sie hierzu im 3D Vision Photo Viewer auf "Options" und wählen Sie im Dropdownmenü
"Resolution" die gewünschte Auflösung aus.

Bildschirmauflösung einstellen

2. An Seitengröße anpassen
Gehen Sie hierzu im 3D Vision Photo Viewer auf "Options" und markieren Sie die Option "Scale To Fit".

3. MPO Dateien mit dem 3D Vision Photo Viewer verknüpfen
MPO Dateien sind nicht automatisch mit dem 3D Vision Photo Viewer verknüpft. Gehen Sie
        folgendermaßen vor, damit diese Dateierweiterung automatisch erkannt wird:

1. Doppelklicken Sie auf eine MPO Datei.
2. Windows fordert Sie auf, der Datei eine Anwendung zuzuweisen. Klicken Sie auf "Durchsuchen" und
    wählen Sie eine der folgenden Dateien aus:
    Vista/Win7 32-bit: C:\Program Files\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvstview.exe
    Vista/Win7 64-bit: C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvstview.exe
3. Damit der 3D Vision Photo Viewer immer zum Öffnen von MPO Dateien verwendet wird,
    aktivieren Sie die Option "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen".
4. MPO Dateien sind jetzt mit dem 3D Vision Photo Viewer verknüpft und werden beim Öffnen
    im Vollbildmodus angezeigt.
5. Um die Bildanzeige zu verlassen, drücken Sie die Escape-Taste.

Fotos einzeln anzeigen

Wenn Sie jetzt auf eine MPO Datei doppelklicken, wird sie im Vollbildmodus geöffnet. Wenn eine Datei geöffnet
ist, können keine weiteren Fotos geöffnet werden. Um die Bildanzeige zu verlassen, drücken Sie die Escape-Taste.

Fotos als Diashow anzeigen

Sie können folgendermaßen eine 3D Diashow konfigurieren:
1. Starten Sie den 3D Vision Photo Viewer.
2. Gehen Sie zu View > Options und wählen Sie die Slideshow-Einstellungen aus.
        Setzen Sie "Slideshow type" auf "Automatic".
        Wählen Sie die Dauer der Bildanzeige. NVIDIA empfiehlt eine Einstellung von mindestens 5 Sekunden,
            damit Sie Zeit haben, das Bild zu genießen.

Bildschirmauflösung einstellen

3. Gehen Sie nach der Konfigurierung der Diashow auf View > Slideshow.
        Klicken Sie auf "Change" (Ändern) um den Ordner auszuwählen, in dem die 3D Bilder gespeichert sind.
        Wählen Sie "Select All" (Alle auswählen).
        Klicken Sie auf "Begin" (Starten).
        Während der Anzeige der Diashow können Sie mit "Bild auf" weiter blättern und mit "Bild ab" zum vorherigen Bild zurück gehen.

3D Diashow konfigurieren

4. Um die Diashow zu verlassen, drücken Sie die Escape-Taste.

MPO 3D Fotos bearbeiten (nur im Vollbildmodus)

Der NVIDIA 3D Vision Photo Viewer liest die automatisch oder manuell festgelegten Parallaxenwerte, die bei der
Aufnahme bzw. Bearbeitung des Bildes an der Kamera eingestellt waren.
Anschließend kann die MPO Datei im Photo Viewer bearbeitet werden.

Während der Anzeige der MPO Dateien am PC können Sie Anpassungen am Bild vornehmen, um die 3D Einstellungen zu korrigieren. Folgende Tabelle führt die Tastaturkürzel auf, mit denen Sie Ihre Datei korrigieren können.

Tastaturkürzel Funktion Beschreibung
D / F Anpassung auf der X-Achse (horizontal).

D vergrößert den Abstand zwischen den Bildern, so dass sie näher wirken.

F verringert den Abstand zwischen den Bildern, so dass sie weiter entfernt wirken.
Die Verschiebung auf der X-Achse ermöglicht die Vergrößerung oder Verringerung des horizontalen Abstands zwischen den Bildern der MPO Datei, so dass sich die Position der Objekte in den 3D Fotos verändert. Mit dieser Funktion können Sie Objekte in Ihren Fotos nach vorne oder hinten verschieben.

Beispiel: Das Objekt auf Ihrem Bild kommt Ihnen zu sehr aus dem Bild entgegen. Das ist anstrengend für die Augen. Mit F können Sie den Abstand auf der X-Achse verringern und die Objekte weiter zur Bildfläche zurück schieben.

Beim Justieren kann es hilfreich sein, die beiden überlagerten Bilder ohne 3D Brille zu betrachten. Vielleicht soll ein Teil Ihres Bildes genau auf der Bildschirmebene liegen, also weder davor noch dahinter. Stellen Sie in diesem Fall den X-Wert ohne Brille so ein, dass sich die zwei Bilder in diesem Bereich genau überlagern (kein doppeltes Bild). Dann befindet sich dieser Bildbereich genau auf der Bildschirmebene.
E / R Anpassung auf der Y-Achse (vertikal).

E verschiebt das linke Bild nach oben.

R verschiebt das rechte Bild nach unten.
Die Verschiebung auf der Y-Achse ermöglicht die Vergrößerung oder Verringerung des vertikalen Abstands der zwei Bilder in der MPO Datei. Diese Funktion dient zur Korrektur bei schlechter Ausrichtung der beiden Kameras, verursacht beispielsweise durch unebene Unterlagen.

Beispiel: Bei der Anzeige der MPO Datei sind die Objekte auf der Y-Achse gegeneinander verschoben. Das ist anstrengend für die Augen. Mit R können Sie den Abstand auf der Y-Achse verringern und die zwei Bilder in der MPO Datei korrekt ausrichten.
C Setzt die X- und Y-Werte zurück
auf die ursprünglichen Werte.
Mit dieser Einstellung werden die X und Y Werte zurück auf die ursprünglichen Werte der Fujifilm Kamera im automatischen oder manuellen Parallaxenmodus gesetzt. NVIDIA empfiehlt die Verwendung dieses Befehls, wenn Sie eine Verschiebung in X- oder Y-Richtung vorgenommen haben und die ursprüngliche Datei wieder herstellen möchten.
V Setzt die X- und Y-Werte auf null. Mit dieser Einstellung werden die X- und Y-Werte auf null gesetzt und alle Verschiebungen durch die Fujifilm Kamera oder den NVIDIA 3D Vision Photo Viewer gelöscht. Manchmal kann es interessant sein zu sehen, wie ein Bild ohne jegliche Parallaxenverschiebung wirkt.
J Speichert geänderte X- und/oder Y-Werte in der Datei. Diese Funktion dient zum Speichern der Datei, nachdem X- und Y-Werte angepasst wurden. Nach dem Speichern ist die Änderung der MPO Datei endgültig. Die ursprünglichen X- und Y-Werte lassen sich nicht wieder herstellen.