NVIDIA stellt neue Entwicklungs-Plattform für DirectX-10-Spiele vor

 
 
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NVIDIA stellt neue Entwicklungs-Plattform für DirectX-10-Spiele vor

München, 7. März 2007 – NVIDIA, der weltweit führende Hersteller von Grafik- und Medienprozessoren, präsentiert eine neue Plattform zur Entwicklung von DirectX-10-Spielen. Das NVIDIA Developer Toolkit unterstützt Entwickler bei der Umstellung auf Microsoft DirectX 10 und ermöglicht PC-Spiele, die neue Standards in punkto Spielerealismus setzen.

Mit der Einführung von Microsoft DirectX 10 befindet sich die Spiele-Branche inmitten der größten Umstellung ihrer Geschichte. Und mit seinem neuen Developer Toolkit stellt NVIDIA Entwicklern jetzt eine komplette Lösungs-Suite zur Erstellung und Optimierung von DirectX-10-Spielen zur Verfügung. Damit können sie nicht nur Spiele entwickeln, die nahezu lebensechte Grafik mit realistischer Physik bieten, sondern auch jede Menge Zeit und Geld sparen. Die Suite enthält Grafikkarten, die auf NVIDIAs GeForce-8-Serie basieren, nForce-680-Motherboards und DirectX 10. Darüber hinaus bietet NVIDIAs Developer Toolkit Code-Beispiele, moderne Shader, Performance-Tuning und vieles mehr. Damit ist das Kit die weltweit umfassendste Plattform zur Spieleentwicklung.

NVIDIAs Developer Toolkit bietet:

  • SDK 10 mit neuen DirectX-10-, OpenGL- und CUDA-Code-Beispielen für alle aktuellen Grafikprozessoren
  • Texture Tools wie Libraries und Plug-Ins für die Arbeit mit Texturen. Ab sofort wird dabei DirectX 10 unterstützt und die Geschwindigkeit mit der Grafikprozessorbeschleunigung via CUDA um das Zehnfache gesteigert
  • PerfKit mit Tools für das Debugging und Profiling von GPU-Anwendungen für Windows Vista und DirectX 10 – ab sofort auch mit Shader-Edit und -Continue, Render-Status-Modifikation sowie anpassbaren Graphen und Countern
  • ShaderPerf2 liefert detaillierte Informationen zur Shader-Performance mit Support für neue Treiber
  • FX Composer 2, eine Entwicklungsumgebung der Extraklasse, für plattformübergreifendes Shader Authoring. Zudem werden DirectX 10 und OpenGL mit HLSL, Cg und COLLADA FX unterstützt
  • Shader Library bietet die weltweit größte Kollektion von GPU-Shadern mit über 100 verschiedenen Shader-Effekten und Support für externe Ausführungen.

„Wir nutzen NVIDIAs Entwicklungs-Tools regelmäßig zur Performance-Analyse, Optimierung, für Shader und Tests“, sagt Cevat Yerli, President von Crytek. „NVIDIA-Tools haben uns bei der Entwicklung von Crysis viel Zeit und Geld gespart. Die hervorragenden Debugging-, Visualisierungs- und Profiling-Features machen diese Tools zu einem Muss für jeden Entwickler. Und NVIDIA stellt sie kostenlos zur Verfügung.“

Einige der neuen Tools sind als kostenloser Download unter developer.nvidia.com erhältlich. Darüber hinaus vergibt NVIDIA ausgewählte Tools auf der Game Developers Conference (GDC) vom 5. bis 9. März in San Fransisco (Stand 5134, North Hall), darunter SDK 10, Texture Tools, Shader Library und ShaderPerf. Alle anderen Tools sind nach der GDC verfügbar.

Nähere Informationen dazu unter http://developer.nvidia.com/page/home.html.

Über NVIDIA
Die NVIDIA Corporation ist der weltweit führende Hersteller von programmierbaren Grafikprozessoren. Das Unternehmen erstellt innovative, zukunftsweisende Produkte für die Bereiche Computing, Unterhaltungselektronik und mobile Geräte. NVIDIA hat seinen Unternehmenssitz in Santa Clara, Kalifornien, sowie weitere Niederlassungen in Asien, Europa und Amerika. Weitere Informationen gibt es unter www.nvidia.de zur Verfügung.

Bestimmte Aussagen in der vorliegenden Pressemitteilung, darunter Feststellungen bezüglich der Leistungserwartungen des Unternehmens an die NVIDIA-Produktreihe und an die weitere Umsatzsteigerung, sind Prognosen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Dies kann dazu führen, dass die Ergebnisse erheblich von den Prognosen abweichen können. Zu den Risiken und Unsicherheiten gehören unter anderem Produktionsverzögerungen und anderweitige Verzögerungen bei neuen Produkten, Schwierigkeiten im Produktionsablauf und Abhängigkeit des Unternehmens von Drittanbietern, allgemeine Branchentrends einschließlich zyklische Schwankungen in der PC- und Halbleiterbranche, Auswirkungen von Mitbewerbs-Produkten und Preisalternativen, Marktakzeptanz von neuen Produkten des Unternehmens und Abhängigkeit des Unternehmens von Drittanbieterentwicklern, Berichten von Journalisten sowie Analysten. Investoren wird die Lektüre des Jahresberichts des Unternehmens auf Formular 10-K und der Vierteljahresberichte auf Formular 10-Q bei der Securities and Exchange Commission empfohlen, vor allem die Lektüre der Abschnitte “Factors Affecting Operating Results”, um mehr über diese und andere Risiken zu erfahren.

Copyright ©2006 NVIDIA Corporation Alle Rechte vorbehalten. Bei Firmen- und Produktbezeichnungen kann es sich um Handelsnamen, eingetragene Marken oder Marken der jeweiligen Eigentümer handeln, die hiermit anerkannt werden. Änderungen an Leistungsmerkmalen, Preis, Verfügbarkeit und technischen Daten ohne gesonderten Hinweis vorbehalten.

Hinweis an Redakteure: Zusätzliche Informationen über NVIDIA finden Sie auf der Seite „Presse (Kontakt & Media Alerts)“ unter http://www.nvidia.de/page/press_room.html.



 
 
 
 
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