NVIDIA Shading Rasterizer™ (NSR)

 
 
Per-Pixel Lighting mit dem NVIDIA Shading Rasterizer

Das Per-Pixel Shading der Workstation-Lösungen der Quadro2-Familie baut auf dem hardware-beschleunigten Vertex Lighting auf, dass in alle NVIDIA GPUs, angefangen bei dem ursprünglichen GeForce 256 bis hin zu den Quadro GPUs enthalten ist. Durch die Einbindung des Echtzeit-Support für die komplexen Textur-Blendingtechniken, ermöglichen die NVIDIA Workstation Produkte Künstlern und Ingenieuren, ihre Arbeit auf einer einzigen Plattform zu designen und zu entwickeln, wodurch unnötige Zeitverluste für das Offline Rendering vermieden werden, das einfach nur den Arbeitsfluss und die Kreativität unterbricht. Die NSR-Architektur bietet völlig neue Dimensionen für professionelles Design, eine visuelle Qualität, bei der die Modelle den Pendants in der Realität zum Verwechseln ähnlich sehen, sie ermöglicht einen neuen Arbeitsstil und eine immense Produktivitätssteigerung.
Die oben abgebildete Kreatur illustriert, wie fortgeschritten die Nutzung von Per-Pixel Shading mit dem GeForce2 Ultra ist.
Die detaillierte Textur der Gesichtszüge wird lebendig, die Ausprägung der Nüstern und der Brauen wird genauer.

Was ist Per-Pixel Shading? 

Die Entwickler haben es nicht mehr nötig, sich auf Multitexturing-Techniken zu verlassen, um das Auge zu überlisten – Echtzeit Per-Pixel Shading läßt 3D-Elemente aussehen und sich bewegen, als seien sie das Pendant im wirklichen Leben. Mit dem NVIDIA Shading Rasterizer (NSR) im GeForce2 GTS kann man die Maserung von Holz erkennen. Angeleuchtete Objekte sind auch im Innersten erleuchtet und werfen realistische Schatten. Wasser tropft und bewegt sich wellenförmig.

Ein Pixel ist die kleinste auf einem Bildschirm darstellbare Einheit. Indem Berechnungen für Operationen wie Lighting und Shading auf die kleinste Einheit gebracht werden, können Entwickler diese Effekte genauestens kontrollieren und erzielen damit eine unglaubliche Realitätsnähe. Man kann wirklich sagen, dass eine visuelle Realitätsnähe und Klarheit erzielt wurde, wie nie zuvor in Echtzeit auf einem Desktop-Computer.

Per-Pixel Shading ist nicht eine einzelne Aktion – sondern eine Vielzahl an Effekten. Der NSR kann bis zu sieben Operationen gleichzeitig auf allen vier Pixel-Pipelines des GeForce2 GTS durchführen. Hierdurch werden umwerfende Bilder in Echtzeit erzeugt, die reagieren, wenn Sie durch die Software agieren. Präzision, Schönheit, Schnelligkeit – und das alles in Echtzeit.
Key Features

 
 
 
 
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