Spiele: 4x4 Evolution

 
 

Entwickler: Terminal Reality, Inc.
Vertrieb: Gathering of Developers
ESRB: E
Genre: Racing


Geröll und Schlamm spritzen aus dicken Wolken Straßenstaub hervor, wenn das unnachgiebige Terrain Sie in Zäune und vor Bäume schickt. Wenn Sie in Flüsse und andere Wasserströme hineinrasen, ist das Erstaunen groß und das Heck ragt aus der vorher spiegelglatten Wasseroberfläche hervor. Sie suchen Ihren eigenen Weg – an den Kontrollpunkten vorbei, der Ziellinie entgegen – egal welches Terrain zwischen Punkt A und Punkt B liegt. Der Begriff „Off-Road“ wird hier zum Extrem, in 4x4 Evolution geht es nur darum, wer als Erster die Ziellinie überquert.

Mark Randel und das Team von Terminal Reality, Inc. haben die Möglichkeiten des GeForce3 GPU ausgereizt, um die nfiniteFX™ so weit wie möglich mit 4x4 Evolution, einem Arcade-, 4x4 Simulationsspiel für den PC, vollständig zu nutzen. Dem LOD Level Terrain und 15 komplexen Off-Road Umgebungen wurden Pixel und Vertex Shader hinzugefügt, durch die das Spiel nur so vor Details strotzt. Die Texturen machen einen völlig neuen Eindruck und die Komplexität der Geometrie gibt jedem einzelnen Truck, jedem Strauch, jedem Bohrturm, jeder Holzplanke und jedem einzelnen fliegenden Schmutzpartikel ein verändertes Erscheinungsbild.

Durch die Kombination hoher Polygonmodelle für mehr als 70 lizenzierte Geländewagen und Trucks mit verschiedenen Rennumgebungen, die von malerischen Wüsten bis hin zu tückischen Berggipfeln reichen, wird eine unglaubliche Realitätsnähe in 4x4 Evolution erzielt. Durch die nächste Generation grafischer Komplexität ermöglichen die programmierbaren Vertex Shader den Entwicklern jede Wölbung und jeden Spalt eines Fahrzeugs so auszuleuchten, dass extrem genaue metallische Reflexionen und unglaublich viele Oberflächendetails dargestellt werden können.

4x4 Evolution verwendet ein eigenes, durch die nfiniteFX Engine des GeForce3 ermöglichtes Custom Lighting für den Einsatz von Ambient Lighting, Sonnenschein, Mondschein und mehreren Headlights. Diese Summe maßgeschneiderter Faktoren erlaubt eine hochgradig genaue Beleuchtung, Reflexionen und Schatten auf allen Objekten einer Szene, und trotzdem bleibt dabei der Fotorealismus der Materialien und die Details aller Objekte in Echtzeit erhalten.

„Die nfiniteFX Engine und ihre Vertex Shader sind der Schlüssel zur Geschwindigkeit und dem völlig neuen optischen Eindruck, den der GeForce3 ermöglicht. Zum ersten Mal können die Custom Lighting Gleichungen auf den GPU verlagert werden, um damit eine maximale Spielleistung zu erreichen. Dieser Chip liefert wirklich alle Leistungsmerkmale, die er behauptet zu haben – und sogar noch mehr!“ erklärte Mark Randel, Präsident von Terminal Reality.


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