TECHNOLOGIEN

 
 
 
 

FCAT: Übersicht

FRAME CAPTURE ANALYSIS TOOL (FCAT)


NVIDIAs Frameaufzeichnungs-Analysetool FCAT hilft beim Testen und Maximieren der Leistung deiner Grafikkarte.

Die Leistung des Grafikprozessors wird häufig so berechnet, dass Benchmark-PC-Spiele ausgeführt werden und mithilfe von Fraps oder ähnlichen Tools die durchschnittliche Anzahl Frames pro Sekunde (fps) protokolliert wird. Leider gehen bei dieser herkömmlichen Methode unter Umständen viele wesentliche Auswirkungen der Programmausführung unter. Wir hatten herausgefunden, dass die von Fraps gemeldeten Daten nicht mit dem übereinstimmen, was man auf dem Bildschirm sieht und beim Spielen fühlt. Daher machten sich im Jahre 2011 NVIDIA-Techniker daran, die Grafikprozessorleistung wesentlich detaillierter zu untersuchen.

Aus diesen Bemühungen ging dann das Frame Capture Analysis Tool hervor, das auch mit dem Kürzel FCAT bezeichnet wird. Dadurch, dass FCAT die Leistung so misst, wie sie auf den Monitor kommt, ermittelt es ausgelassene Frames, „runt frames“, Mikroruckler und andere Probleme, die die sichtbare flüssige Wiedergabe der Handlung auf dem Bildschirm beeinträchtigen, auch wenn die Framerate nach Angaben von Fraps sechzig Frames pro Sekunde oder noch höher beträgt. Diese ausführliche Untersuchung der Wiedergabe hat es uns ermöglicht, eine Feineinstellung bei unseren Grafikkarten vorzunehmen, noch während sich diese in der Entwicklung befanden. Daraus ging eine Kepler-gesteuerte GeForce-Grafikkarte hervor, die ein flüssigeres PC-Gaming-Erlebnis erschaffen hat als jeder andere NVIDIA-Grafikprozessor zuvor.

 
FCAT HERUNTERLADEN

FCAT HERUNTERLADEN

Lade jetzt FCAT herunter und beobachte, wie es bei der Verbesserung des Gamings hilft, wenn man uns alle nur unter Druck setzt, bessere Ergebnisse abzuliefern.

 
FCAT REVIEWERS GUIDE

FCAT REVIEWERS GUIDE

Hier findest du weitere Informationen zu FCAT, unter anderem auch nützliche Anweisungen zur Installation der Software und Hilfsmittel zum Testen deines Grafikprozessors mit beliebten PC-Spielen.

 

FCAT: Technologie

Warum sollte FCAT benutzt werden?


Um dir FCAT vorzuführen und dir zu erklären, wie es funktioniert, hat Tom Petersen, der Schöpfer von FCAT, das folgende Video zusammengestellt, in dem er ohne verwirrendes Fachchinesisch ausführlich darauf eingeht, wo bei FCAT die echten Vorzüge für den PC-Gamer liegen.

Wie Petersen auch im Video darauf hinweist, haben unabhängige Presseseiten wie PC Perspective and Tech Report FCAT bereits in ihre Testreihen integriert. Hier sind einige Berichte dazu:

FCAT hilft bei der Verbesserung des Gamings, indem man uns alle unter Druck setzt, bessere Ergebnisse abzuliefern. Zu verstehen, wie sich Grafikprozessoren auf die wahrgenommene Gleichmäßigkeit der Wiedergabe auswirken, und das dann zu messen, ist der erste Schritt auf dem Weg dorthin.