Fortschrittliches Rendern

NVIDIA Material
Definition Language
NVIDIA Material Definition Language
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Die NVIDIA Material Definition Language (MDL) verschafft Ihnen die Freiheit, physikbasierte Materialien und Lichtquellen innerhalb aller unterstützten Anwendungen gemeinsam zu nutzen. Erstellen Sie beispielsweise ein MDL-Material in einer Anwendung wie NVIDIA Iray® für Rhino, speichern Sie es in Ihrer Bibliothek ab und verwenden es dann in NVIDIA Iray für Maya, NVIDIA mental ray® oder irgendeiner anderen unterstützten Anwendung.

vMaterial

Der NVIDIA vMaterials Katalog ist eine Sammlung realistischer, mit der NVIDIA Material Definition Language (MDL) beschriebener Materialien.

 

Bauen Sie sich eine Bibliothek mit MDL-Materialien ein einziges Mal auf. Wenn Sie diese dann in die einzelnen Anwendungen in Ihrem Workflow verschieben, wird sich an ihrem Aussehen garantiert nichts ändern. Eine einfache Art und Weise, wertvolle Zeit und Arbeit zu sichern.

Im Gegensatz zu einer Shading-Sprache, die Programme für einen bestimmten Renderer herstellt, definieren MDL-Materialien das Verhalten von Licht auf höchster Ebene. Verschiedene Renderer und sonstige Tools interpretieren das Verhalten des Lichts und erstellen daraus das bestmögliche Bild, gleich ob es sich dabei um eine OpenGL-basierte Anwendung oder um einen physikbasierten Renderer wie Iray oder V-Ray von der Chaos Group handelt1.

Die NVIDIA Essentials Material Library ist mit allen Iray-Plug-ins enthalten, was den Einstieg ins Designen mit einer Zusammenstellung realer Materialien einfach macht. Verwenden Sie die Materialien so, wie sie sind, oder bearbeiten Sie sie und schichten sie aufeinander, um das Aussehen zu kreieren, das Sie in Ihren Anwendungen brauchen. Exportieren Sie die bearbeiteten Materialien ganz leicht und verschieben Sie sie mit nur wenigen Klicks in andere unterstützte Anwendungen.

Mit NVIDIA vMaterial Libraries oder messbaren Materialien von X-Rite und Radiant-Scannern ermöglichen Sie einen vorhersehbaren Design-Workflow. NVIDIA vMaterial Libraries werden in Zusammenarbeit mit Materialherstellern auf Genauigkeit geprüft. Sie können also darauf vertrauen, dass sie das echte Material beim Integrieren in das Design zuverlässig wiedergeben.

 

NVIDIA Material Definition Language (MDL)

NVIDIA Material Definition Language (MDL

 

NVIDIA® Iray® setzt die Material Definition Language ein, um in seinen drei Rendermodi untereinander extrem ähnliche Ergebnisse zu liefern. Dadurch findet der Benutzer einen nahtlosen Übergang von OpenGL über schnelles Raytracing bis zur vollständigen globalen Beleuchtung, ohne auch nur eine Szene anpassen zu müssen.

 
PHOTOREAL
INTERACTIVE
REALTIME
Modi Photoreal, Interactive und Realtime gerendert

In MDL definierte komplexe Materialien lassen sich mit Renderern wie Iray oder NVIDIA-Renderers mental ray® in der Version 3.13 gemeinsam nutzen, wie in folgender benutzerspezifischen Definition für ein benutzerspezifisches Stoffmaterial gezeigt.

 

Der Stoff, mit Unterstützung durch MDL gerendert und beleuchtet

IRAY 2015

Eine Frau, mit Iray 2015 gerendert

mental ray 3.13

Die Frau, mit mental ray 3.13 gerendert

 

Materialdefinitionen werden aus physikbasierten Elementen und Funktionen aufgebaut, die einfach aufeinandergeschichtet sind, um so ein reichhaltiges Kontinuum zu erhalten, ohne dass dafür programmiert oder kompiliert werden müsste. Die Ausgabe an führenden Messgeräten wie solchen von X-Rite oder Radiant kann auch in der Funktion von Elementen verwendet und mit Schichten und Funktionen angepasst werden, um den Einsatzbereich deutlich zu erweitern.

Definitionen für Baumaterial, die zu einem reichhaltigen Kontinuum von Materialien führen: Diffuse Reflexion

Diffuse Reflexion

Definitionen für Baumaterial, die zu einem reichhaltigen Kontinuum von Materialien führen: Glänzend mit Rückstreuung

Glänzend mit Rückstreuung

Definitionen für Baumaterial, die zu einem reichhaltigen Kontinuum von Materialien führen: Diffuse Transmission

Diffuse Transmission

Definitionen für Baumaterial, die zu einem reichhaltigen Kontinuum von Materialien führen: Gerichtete Reflexion

Gerichtete Reflexion

Definitionen für Baumaterial, die zu einem reichhaltigen Kontinuum von Materialien führen: Einfach glänzend

Einfach glänzend

Definitionen für Baumaterial, die zu einem reichhaltigen Kontinuum von Materialien führen: Reflexion und Transmission

Reflexion und Transmission

 

NAHTLOSER AUSTAUSCH VON MATERIALIEN

MDL-Materialien und ‑Lichtquellen lassen sich bequem zwischen Anwendungen, die dies unterstützen, verschieben, und daher benötigt deren Installation zum ordnungsgemäßen Betrieb das Paket MDL Material Exchange oder die Bibliothek NVIDIA vMaterials. Anleitungen und Tipps zum Austausch von Materialien finden sich in der Abteilung „Materials“ des NVIDIA Advanced Rendering Forum.

 
 
 

ANWENDUNGEN UND PLUG-INS, DIE MDL UND MATERIAL EXCHANGE UNTERSTÜTZEN

 

NVIDIA-IRAY-PLUG-INS

3DS Max  Cinema 4D  AUTODESK MAYA  RHINOCEROS

 

STANDALONE-LÖSUNGEN

Daz 3D  Substance Designer  NVIDIA Mental Ray

 

Ressourcen für Entwickler

Technische Daten für NVIDIA Material Definition Language 1.3: Download.

Besuchen Sie bitte unsere NVIDIA DesignWorks wegen Angaben, ob Ihr Renderer die Material Definition Language unterstützt, oder wegen der Erstellung benutzerspezifischer Definitionen und Funktionen zur Verwendung mit Ihrem MDL-unterstützenden Lieblingsrenderer. Bei grafikprozessorbeschleunigten Renderern wie Iray laufen benutzerspezifische Definitionen, Funktionen und Messungen vollständig auf dem Grafikprozessor und liefern so Hochleistungsergebnisse, ohne dass dafür Kenntnisse in Grafikprozessorprogrammierung erforderlich wären.

 

1 - Für weitere Informationen sowie für Angaben zu Versionen, die MDL unterstützen, wenden Sie sich bitte an die Chaos Group.