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NVIDIA auf der FMX 2011: Die Zukunft des Filmemachens

 
 

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Santa Clara, Kalifornien, 21. April 2011 – Auf der FMX, Europas führender Konferenz für Animation, Visual Effects, Spiele und interaktive Medien, die vom 3. bis 6. Mai 2011 in Stuttgart stattfindet, unterstützt NVIDIA eine Reihe von Gesprächsrunden, Präsentationen und Podiumsdiskussionen.

Am Eröffnungstag hält Neil Trevett, Vice President Mobile Content bei NVIDIA und Präsident der Khronos Group, die Keynote mit dem Titel: "Movie Making & More, All in the Palm of Your Hand".

In der König-Karl-Halle präsentiert NVIDIA tagsüber verschiedene Tech-Talks über Lichtberechnung und Rendering mit Künstlern und Technikexperten aus weltweit führenden Studios und Unternehmen für visuelle Effekte. Nähere Informationen zum Tagesprogramm sind unter http://www.fmx.de/program/megamenue/conference/tech-talks/lighting-and-rendering.html zu finden.

An beiden Veranstaltungstagen führt NVIDIA Podiumsdiskussionen zum Thema "Lichtberechnung und Rendering" durch, bei denen unter anderem Vertreter von Pixar und Walt Disney Animations Studios über Erfahrungen und Herausforderungen beim Einsatz von GPUs für die Bearbeitung großer Spielfilme berichten. Die beiden Podiumsdiskussionen finden am Dienstag von 17 bis 19 Uhr in der König-Karl-Halle und am Mittwoch von 16 bis 18 Uhr im Raum Karlsruhe statt. Im Anschluss an die Veranstaltungen werden am Dienstag ein Motorola Xoom mit NVIDIA-Tegra-Dual-Core-CPU und am Mittwoch eine NVIDIA Quadro 4000 verlost.

Zudem präsentiert NVIDIA auf dem Stand 3.1 auf der FMX gemeinsam mit PNY und CADnetwork umfangreiche technische Vorführungen von Unternehmen, die NVIDIAs Quadro-Grafiklösungen auf Basis der Fermi-Architektur einsetzen.

Zu den Vorführungen gehören:

  • Die 3D-Rendering- und -Animations-Software von Bunkspeed
  • Autodesk 3ds Max für 3D-Modellierung, -Rendering und -Animationen zur Bearbeitung von Spielen und Filmen mit NVIDIA PhysX und dem iray-Renderer von Mental Images
  • Die Animationssoftware Autodesk Maya 3D mit den stereoskopischen 3D-Effekten von NVIDIA 3D Vision Pro
  • Adobe Premiere Pro Creative Suite 5.5 mit CineForm Neo3D, der Adobe-Mercury-Wiedergabe-Engine auf einer NVIDIA Quadro 4000 for Mac
  • Die 3D-Texture-Painting-Anwendung MARI von The Foundry
  • Die Render-Software V-Ray von Chaos Group.

Weitere Informationen zu den Aktivitäten von NVIDIA auf der FMX gibt es unter http://www.nvidia.de/object/fmx_2011.html.

Weitere Informationen zu den NVIDIA Quadro Professional Graphics Solutions finden sich unter www.nvidia.de/quadro sowie bei YouTube und bei Twitter unter @NVIDIAQuadro.

Vorträge FMX 2011:

Tuesday Tech-Talks, May 3

NVIDIA will then present a full day of Tech-Talks, on lighting & rendering by artists and technologists from some of the world's most accomplished studios and companies. The agenda includes:

11:00 a.m.-12:00 noon - Thomas Driemeyer, Emmanuel Turquin, and Francois Belot of The Bakery, presenting new interactive lighting, shading and rendering technology in Bakery Relight.

12:00 noon-1:00 p.m. - Marcos Fajardo of Arnold, and Dr. Larry Gritz, principal software engineer at Sony Pictures Imageworks (SPI) will present "Path Tracing and Unbiased Rendering for Animation Production."

2:00-3:00 p.m. - Andrew Beddini, lighting supervisor, Blue Sky Studios, will present his approaches to Building, Lighting & Rendering on the smash animation hit, "Rio".

3:00-4:00 p.m. - Mohit Kallianpur, look and lighting director, Walt Disney Animation, will present: "Untangling 'Tangled': the Challenges and Inspirations of Creating a World Around 70 Feet of Hair."

4:00-5:00 p.m. - Ben Snow, VFX supervisor, Industrial Light & Magic (ILM), and Christophe Héry, global tech and research TD, Pixar Animation Studios (and ILM alumnus) will present an "Introduction of Physically-Based Shading and Filtered MIS at ILM."

5:00-7:00 p.m. - "GPU-based Lighting and Rendering Panel." Representatives from all of the day's sessions will join what promises to be a lively panel discussion on the techniques, challenges and successes they've invented and experienced in leveraging the graphics processing unit (GPU) for lighting and rendering in major feature films. Moderated by Haarm-Pieter Duiker of mental images, a wholly-owned subsidiary of NVIDIA (t.b.c). This one-and-a-half hour discussion will be fostered by attendee questions gathered from each panelist's talk. Panel attendees will also be eligible to win a Motorola XOOM powered by the NVIDIA Tegra 2 dual core processor.


Wednesday Tech-Talks, May 4th

Additional Tech-Talks will take place on Wednesday, May 4 at FMX in Raum Karlsruhe, with NVIDIA presenting a number of sessions led by technology developers, demonstrating the latest advances for lighting and rendering, including:

10:00-11:00 a.m. - Thomas Driemeyer of The Bakery, who will present new interactive lighting/rendering technology in Bakery Relight.

11:00 a.m.-12:00 noon - Konstantin Gaytandzhiev of Chaos Group will present a seminar on "Interactive Rendering Workflow with V-Ray."

12:00 noon-1:00 p.m. - Dario Lanza of Next Limit Technologies will present "Photorealistic Rendering with Maxwell Render."

2:00-3:00 p.m. - Brian Smits, graphics R&D, Pixar Animation Studios, will present "The Evolution of Illumination Models in RenderMan."

3:00-4:00 p.m. - Andy Lomas of The Foundry will present "Katana: A Recipe-based Approach to Look Development and Lighting."

4:00-6:00 p.m. - "GPU-based Lighting and Rendering Panel." Similar to Tuesday's panel discussion, all of the day's presenters will join another lively panel discussion where they will share the challenges and insights gained through developing GPU-based lighting and rendering technologies. Moderated by Will Braithwaite, from NVIDIA, the discussion will be supplemented with attendee questions gathered from each panelist's presentation. Attendees of this panel will be eligible to win an NVIDIA Quadro 4000 (Mac or PC) professional graphics card.

NVIDIA (NASDAQ: NVDA) hat mit der Einführung der Graphics Processing Unit (GPU) im Jahr 1999 einen Meilenstein in der Computergrafik gesetzt. Seit dieser Zeit hat NVIDIA kontinuierlich neue Standards im Bereich Visuelles Computing etabliert, etwa mit revolutionären Grafiklösungen für Tablets, portable Mediaplayer, Notebooks und Workstations. NVIDIA bewirkte mit seinen programmierbaren GPUs einen Durchbruch beim parallelen Computing, der auch die Realisierung kostengünstiger Supercomputing-Lösungen ermöglicht. NVIDIA hält mehr als 1.800 Patente weltweit. Weitere Informationen unter www.nvidia.de.



 
 
 
 
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