Technologie

NVIDIA Whispermode
divider

NVIDIA Whispermode

NVIDIA setzt seit vielen Jahren neue Standards beim mobilen Gaming. So wurden nicht nur Leistung und Effizienz gesteigert, sondern mit BatteryBoost, GPU Boost, Optimus und G-SYNC auch neue Technologien entwickelt und Fortschritte erzielt, die das mobile Gaming bereichern. Dieses Jahr haben wir auf der Computex eine neue Art von schlanken Gaming-Notebooks (weitere Infos) und die neue NVIDIA WhisperMode-Technologie für das mobile Gaming vorgestellt.

NVIDIA WhisperMode ist ein ultraeffizienter Modus, in dem der Geräuschpegel der Notebook-Lüftung verringert wird, während gleichzeitig ein hervorragendes Gaming-Erlebnis gewährleistet ist. Hierzu werden die Framerate des Spiels intelligent angepasst und effiziente Spieleeinstellungen festgelegt. Mithilfe dieser beiden Methoden wird die Wärmeabgabe des Grafikprozessors reduziert, sodass das Notebook weniger Wärme ableiten muss. Dadurch kann die Lüftergeschwindigkeit verringert werden, wodurch wiederum der Geräuschpegel zurückgeht. Davon profitieren der Gamer selbst und alle Personen in seiner Umgebung.

Die WhisperMode-Einstellungen werden ermittelt, indem die Leistungsaufnahme des Grafikprozessors bei verschiedenen Detail-Einstellungen in Spielen gemessen wird. So lässt sich bestimmen, welches die effizientesten Einstellungen mit hoher Bildqualität sind. Wenn beispielsweise die Grafikeinstellungen in „Overwatch“ erhöht werden, nehmen die Leistungsaufnahme und die Auslastung des Grafikprozessors zu. Ab einem bestimmten Punkt nimmt die Leistungsaufnahme sehr viel stärker zu, wenn man die Grafikeinstellungen erhöht. Dadurch laufen die Lüfter noch schneller, sodass der Geräuschpegel zunimmt. Um maximale Effizienz bei einem hervorragenden visuellen Erlebnis zu erzielen, haben wir für die 400 wichtigsten Spiele Profile erstellt. Für jedes der Spiele wurde das optimale Gleichgewicht zwischen Spieleeinstellungen und Leistungsaufnahme des Grafikprozessors ermittelt.

Nun da die optimalen Einstellungen für eine geringere Geräuschkulisse bestimmt wurden, wenden wir ein intelligentes Limit für die Framerate an: 60 FPS für schnelle Spiele wie „Overwatch“ und „League of Legends“ bzw. 40 FPS für grafisch anspruchsvolle Blockbuster wie „Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands“ und „The Witcher 3“. Die Framerate wird auf diese Weise automatisch angepasst, wenn der WhisperMode in GeForce Experience aktiviert ist. Der Gamer kann sie aber auch in jedem Spiel erhöhen oder senken, indem er die vorgegebenen Einstellungen überschreibt.

Durch die WhisperMode-Optimierungen kann die Lautstärke der Lüfter von Notebooks um bis zu 50 % reduziert werden, sodass sie beim Spielen mit Kopfhörern in den meisten Fällen nicht mehr zu hören sind.

Der WhisperMode steht ab dem 31.07. für alle GeForce GTX-Notebooks mit GTX 1060 oder höher zur Verfügung. Er kann in NVIDIA GeForce Experience 3.8 aktiviert werden und benötigt GeForce-Grafiktreiber ab Version 384.76.

 

WhisperMode aktivieren

Der WhisperMode kann in GeForce Experience aktiviert werden. Die intelligente Anpassung der Framerate lässt sich in der NVIDIA-Systemsteuerung für jedes Spiel separat ändern. Für den WhisperMode hat NVIDIA intelligente Anpassungen der Framerate und effiziente Spieleeinstellungen vorkonfiguriert. Diese Werte können jedoch wie immer vom Benutzer vollständig angepasst werden.

 

Schritte zum Aktivieren des WhisperMode-Features

  1. Vergewissere dich, dass dein Notebook den WhisperMode unterstützt.
  2. Öffne GeForce Experience und klicke auf das Zahnradsymbol, um den Einstellungsbildschirm aufzurufen.
  3. Öffne GeForce Experience und klicke auf das Zahnradsymbol, um den Einstellungsbildschirm aufzurufen

  4. Klicke auf ALLGEMEIN und stelle sicher, dass der WhisperMode im Bereich mit den Features als verfügbar gekennzeichnet ist.
  5. Klicke auf ALLGEMEIN und stelle sicher, dass der WhisperMode im Bereich mit den Features als verfügbar gekennzeichnet ist.

  6. Klicke in der linken Navigationsleiste auf SPIELE. Die WhisperMode-Option wird jetzt rechts angezeigt.

  7. Klicke auf den Umschalter, um den WhisperMode zu aktivieren. Der Umschalter ist jetzt grün.

  8. Klicke auf den Umschalter, um den WhisperMode zu aktivieren. Der Umschalter ist jetzt grün

  9. Unten links im GeForce Experience-Fenster ist nun eine Meldung zu sehen, dass der WhisperMode aktiviert wurde.

  10. Klicke auf OPTIMIEREN, um die optimierten WhisperMode-Einstellungen auf Spieleeinstellungen anzuwenden, die noch nicht geändert wurden.