GeForce R300 Driver 301.42

Version: 301.42 WHQL
Freigabedatum: 2012.05.22
Betriebssystem: Windows Vista 64-bit, Windows 7 64-bit
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 202 MB

Versions-Highlights

Dies ist der erste WHQL-zertifizierte einheitliche Treiber der Treiberfamilie R300 (Version 300.00 bis 301.99).

Die GeForce R300 Treiber verfügen über exklusive, branchenführende neue Funktionen und sorgen für Leistungssteigerungen bei beliebten PC-Spielen.

Neu bei Treiberversion R300:

  • Unterstützung jetzt auch für folgende Grafikprozessoren:
    • GeForce GTX 690
    • GeForce GTX 680
    • GeForce GTX 670
    • Grafikprozessoren der GeForce GT 600 Serie
  • Leistungssteigerung − Leistungssteigerung im Vergleich zur WHQL-zertifizierten GeForce-Treiberversion 296.10 für Grafikprozessoren der Serien GeForce 400 und 500 bei mehreren PC-Spielen. Die Leistung hängt vom jeweiligen Grafikprozessor und der Systemkonfiguration ab.

    GeForce GTX 570/580:

      • Bis zu 23 % bei Just Cause 2 mit SLI
      • Bis zu 21 % bei The Elder Scrolls V: Skyrim
      • Bis zu 17 % bei StarCraft II mit SLI
      • Bis zu 14 % bei Far Cry 2 mit SLI
      • Bis zu 9 % bei Bulletstorm
      • Bis zu 7 % bei Civilization V
      • Bis zu 6 % bei Deus Ex: Human Revolution mit SLI
      • Bis zu 6 % bei Dragon Age 2 mit SLI
      • Bis zu 5 % bei Metro 2033 mit SLI
      • Bis zu 5 % bei Total War: Shogun 2

    GeForce GTX 560/560 Ti:

      • Bis zu 20 % bei The Elder Scrolls V: Skyrim
      • Bis zu 15 % bei Just Cause 2 mit SLI
      • Bis zu 13 % bei Far Cry 2 mit SLI
      • Bis zu 12 % bei Bulletstorm
      • Bis zu 11 % bei Civilization V
      • Bis zu 10 % bei StarCraft II mit SLI
      • Bis zu 9 % bei Batman: Arkham City
      • Bis zu 4 % bei Deus Ex: Human Revolution mit SLI
      • Bis zu 4 % bei Dragon Age 2 mit SLI
      • Bis zu 4 % bei Metro 2033 mit SLI
      • Bis zu 4 % bei Total War: Shogun 2
  • NVIDIA FXAA Technologie – Die Shader-basierte Anti-Aliasing-Technologie ist über das NVIDIA Control Panel verfügbar und sorgt für extrem schnelle Kantenglättung bei Hunderten PC-Spielen. FXAA liefert annähernd dieselbe Qualität wie 4x Multi-Sample-Antialiasing (MSAA), ist dabei aber bis zu 60 % schneller und sorgt für deutlich mehr Gaming-Leistung. FXAA wird auf allen GeForce Grafikprozessoren ab Serie 8 unterstützt. Hinweis: Dieses Merkmal ist bei Spielen mit integrierter FXAA-Unterstützung deaktiviert.
  • NVIDIA Adaptive Vertical Sync – Dynamische Anpassung der vertikalen Synchronisation an die aktuelle Framerate für optimale Spielbarkeit. Adaptive VSync wird auf allen GeForce Grafikprozessoren ab Serie 8 unterstützt.
  • NVIDIA Frame Rate Target Dynamische Anpassung der Framerate auf einen vom Benutzer eingestellten Wert. Die Unterstützung für dieses Merkmal wird über Anwendungen von Drittherstellern mit NVAPI aktiviert.
  • NVIDIA Surround Technologie Fügt die folgenden neuen Surround-Funktionen hinzu.
    • Auf einem vierten Zusatzbildschirm können Gamer mit Grafikprozessoren der GeForce GTX 600 Serie während des Spielens jederzeit E-Mails, Internet und andere Anwendungen im Blick behalten.
    • Anwendungsmaximierung auf einem einzelnen Bildschirm im Surround-Modus (Standardeinstellung).
    • Windows Taskbar auf dem mittleren Bildschirm (Standardeinstellung).
    • Aktivierung von Bezel Peeking – Mit dieser Funktion kann der Gamer mithilfe eines Tastenkürzels (Strg + Alt + B) einen kurzen Blick hinter den Rahmen des Bildschirms werfen. Dieses Merkmal ist zur Verwendung mit Auflösungen mit Rahmenkorrektur vorgesehen.
    • Hinzufügen und Entfernen von Auflösungen von der Liste von Surround-Auflösungen (nur ausgewählte Auflösungen sind für Anwendungen verfügbar).
    • Volle Beschleunigung des mittleren Bildschirms für Breitbildmodi (der mittlere Bildschirm muss an den Master-Grafikprozessor angeschlossen sein).
  • NVIDIA SLI Technologie SLI-Profile für folgende Spiele hinzugefügt oder aktualisiert:
    • Alan Wake
    • Call of Juarez: The Cartel
    • Counter-Strike: Global Offensive
    • Deus Ex: Human Revolution - The Missing Link
    • Left 4 Dead
    • Orcs Must Die!
    • Portal 2
    • Resident Evil: Operation Raccoon City
    • Risen 2: Dark Waters
    • The Darkness II
    • Battlefield: Bad Company 2
    • Crusader Kings II
    • Max Payne 3
    • Sniper Elite V2
    • Street Fighter X Tekken
  • NVIDIA 3D Vision 3D Vision-Profile für folgende Spiele hinzugefügt oder aktualisiert:
    • All Zombies Must Die! – Bewertung: Zufriedenstellend
    • Ghosts 'n Goblins Online – Bewertung: Gut
    • Oil Rush − Bewertung: 3D Vision Ready
    • Postal III – Bewertung: Gut
    • Rayman Origins – Bewertung: Gut
    • SevenCore – Bewertung: Zufriedenstellend
    • Stacking – Bewertung: Gut
    • Unigine Heaven Benchmarktest v3.0 − Bewertung: 3D Vision Ready
    • Wargame: European Escalation – Bewertung: Gut
    • Warp – Bewertung: Gut
    • Wings of Prey – Bewertung: Zufriedenstellend
    • Krater – Bewertung: Nicht zufriedenstellend
    • Adam’s Venture Episode 1− Bewertung: Nicht zufriedenstellend
    • Blacklight: Retribution – Bewertung: Nicht zufriedenstellend
    • The Darkness II – Empfohlene In-Game-Einstellungen aktualisiert
    • Depth Hunter – Profil aktualisiert
    • Dirt: Showdown – Bewertung: Gut
    • Passion Leads Army Benchmarktest − Bewertung: 3D Vision Ready
    • Resident Evil: Operation Raccoon City − Bewertung: Zufriedenstellend
    • rFactor 2 – Bewertung zu „3D Vision Ready“ geändert.
    • Trackmania 2: Canyon – Bewertung: Zufriedenstellend
    • Unigine 3.0 Heaven Benchmarktest − Profil aktualisiert
    • World of Tanks – Bewertung zu „Ausgezeichnet“ geändert

Weitere Details

  • Installiert die PhysX System Software v9.12.0213.
  • Installiert HD Audio v1.3.16.0.
  • Unterstützt OpenGL 4.2.
  • Unterstützt DisplayPort 1.2 für GeForce GTX 600 Series.
  • Unterstützt mehrere Sprachen und APIs für GPU-Computing: CUDA C, CUDA C++, CUDA Fortran, OpenCL, DirectCompute und Microsoft C++ AMP.
  • Unterstützt Konfigurationen mit einer einzelnen Grafikkarte und NVIDIA SLI Technologie in DirectX 9, DirectX 10, DirectX 11 und OpenGL einschließlich 3-way SLI, Quad SLI und SLI-Unterstützung auf SLI-zertifizierten Intel‑ und AMD-Mainboards.

Unterstützte

GeForce 600 series:
GTX 690, GTX 680, GTX 670, GT 645, GT 640, GT 630, GT 620, GT 610, 605

GeForce 500 series:
GTX 590, GTX 580, GTX 570, GTX 560 Ti, GTX 560 SE, GTX 560, GTX 555, GTX 550 Ti, GT 545, GT 530, GT 520, 510

GeForce 400 series:
GTX 480, GTX 470, GTX 465, GTX 460 v2, GTX 460 SE v2, GTX 460 SE, GTX 460, GTS 450, GT 440, GT 430, GT 420, 405

GeForce 300 series:
GT 340, GT 330, GT 320, 315, 310

GeForce 200 series:
GTX 295, GTX 285, GTX 280, GTX 275, GTX 260, GTS 250, GTS 240, GT 240, GT 230, GT 220, G210, 210, 205

GeForce 100 series:
GT 140, GT 130, GT 120, G 100

GeForce 9 series:
9800 GX2, 9800 GTX/GTX+, 9800 GT, 9600 GT, 9600 GSO, 9600 GS, 9500 GT, 9500 GS, 9400 GT, 9400, 9300 GS, 9300 GE, 9300, 9200, 9100

GeForce 8 series:
8800 Ultra, 8800 GTX, 8800 GTS 512, 8800 GTS, 8800 GT, 8800 GS, 8600 GTS, 8600 GT, 8600 GS, 8500 GT, 8400 SE, 8400 GS, 8400, 8300 GS, 8300, 8200 / nForce 730a, 8200, 8100 / nForce 720a

GeForce 7 series:
7950 GX2, 7950 GT, 7900 GTX, 7900 GT/GTO, 7900 GS, 7800 SLI, 7800 GTX, 7800 GT, 7800 GS, 7650 GS, 7600 LE, 7600 GT, 7600 GS, 7550 LE, 7500 LE, 7350 LE, 7300 SE / 7200 GS, 7300 LE, 7300 GT, 7300 GS, 7150 / NVIDIA nForce 630i, 7100 GS, 7100 / NVIDIA nForce 630i, 7100 / NVIDIA nForce 620i, 7050 PV / NVIDIA nForce 630a, 7050 / NVIDIA nForce 630i, 7050 / NVIDIA nForce 610i, 7025 / NVIDIA nForce 630a

GeForce 6 series:
6800 XT, 6800 XE, 6800 Ultra, 6800 Series GPU, 6800 LE, 6800 GT, 6800 GS/XT, 6800 GS, 6800, 6700 XL, 6610 XL, 6600 VE, 6600 LE, 6600 GT, 6600, 6500, 6250, 6200 TurboCache, 6200SE TurboCache, 6200 LE, 6200 A-LE, 6200, 6150SE nForce 430, 6150LE / Quadro NVS 210S, 6150 LE, 6150, 6100 nForce 420, 6100 nForce 405, 6100 nForce 400, 6100

ION series:
ION LE, ION