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  12-Bit Subpixel-Präzision
Dreimal so genau wie der nächste Wettbewerber: Die 12-Bit Subpixel-Präzision garantiert hohe Geometriegenauigkeit und verhindert Farbsprenkler, eingerissene Modelle und andere Grafikanomalien als unerwünschte Nebeneffekte der Rasterung.

  256-Bit Speicherschnittstelle
Mit der höchsten Speicherbandbreite der Branche (bis zu 42,2 GB/s) für blitzschnelle Übertragungsraten. Unterstützt den schnellsten GDDR3-Speicher der Welt und verbraucht dabei dennoch weniger Strom als Vorgängerlösungen.

  32-Bit Gleitkommapräzision
Die konstant hohe 32-Bit Gleitkommapräzision in der Shading-, Filter-, Textur- und Blendingstufe setzt neue Standards bei der Bildqualität. Gerenderte Effekte sehen besser aus als je zuvor.

  1 GB GDDR2
Hoher Durchsatz für die interaktive Visualisierung großer Modelle, hohe Performance für die Echtzeitarbeit mit großen Texturen und Frames. Außerdem ermöglicht der große Speicher ein noch besseres Antialiasing bei noch höheren Auflösungen (FSAA).
*Nur NVIDIA Quadro FX 5500, 512 MB GDDR3 nur NVIDIA Quadro FX 4500 X2 und NVIDIA Quadro FX 4500.

  Verbesserte Farbkomprimierung, vorgezogenes Z-Culling
Durch eine verbesserte Farbkomprimierung in der Grafikpipeline sowie intelligente Algorithmen für frühzeitiges Z-Culling wird die effektive Datenbandbreite gesteigert, was der Leistung und Effizienz beim Rendering zugute kommt.
*Nur NVIDIA Quadro FX 4500 X2

  Cg Shading-Hochsprache für Grafikchips
Cg („C“ für die Grafikprogrammierung) ist eine standardoffene Programmiersprache für OpenGL, die die Leistungsfähigkeit programmierbarer Grafikprozessoren optimal ausnutzt. In Verbindung mit den programmierbaren Grafikpipelines der NVIDIA Quadro® FX ermöglichen Shading-Hochsprachen die einfache Entwicklung und Einbindung fotorealistischer Echtzeiteffekte in 3D-Modelle, Szenen und Designs. Ganz gleich, ob Sie überwiegend mit MCAD-, DCC- oder wissenschaftlichen Anwendungen arbeiten – ultrarealistische Echtzeit-Grafiken erschaffen Sie auf diese Weise so bequem und schnell wie noch nie.

  Framelock
Damit können die Grafikausgabekanäle mehrere Workstations synchronisiert werden – es entsteht ein großer „virtueller Bildschirm", der für skalierbare Performance von einem Multisystem-Cluster angesteuert werden kann.

  Echte 128-Bit Genauigkeit in der Grafikpipeline
Auch komplexe mathematische Berechnungen können jetzt bei gleich bleibender Genauigkeit durchgeführt werden – ein gewaltiges Plus für die Bildqualität. Jede Farbkomponente (RGBA) wird mit echter 32-Bit Gleitkommagenauigkeit nach IEEE-Standards verarbeitet, was Millionen von Farbnuancen in einem extrem breiten Dynamikspektrum ermöglicht.

  Vollbild-Antialiasing (FSAA)
32faches SLIAA/16faches FSAA (Full Scene Antialiasing) reduziert optische Aliasingfehler („Treppchen“) deutlich und sorgt so für äußerst realistische Szenen – bei Auflösungen von bis zu 1920x1200.

  Genlock
Auch als „House-Sync“ oder Haustakt bekannt. Genlock ermöglicht die Synchronisierung der Grafikausgabe mit einer externen Quelle und wird hauptsächlich in Film- und Videoschnittanwendungen eingesetzt.

  Hardware 3D-Clipping nach Fensterkennung
Hardware-beschleunigte Clip-Regionen (Datenübertragungsmechanismen zwischen Fenster und Framebuffer), die die Gesamt-Grafikleistung durch höhere Übertragungsgeschwindigkeiten zwischen Farb- und Framebuffer erhöhen.

  Hardware-beschleunigtes Pixel-Readback
Mit einer Pixel-Readbackleistung von bis zu 2,4 GB/s werden Datendurchsatzraten erreicht, die mehr als zehnmal höher sind als bei Grafiklösungen der Vorgängergeneration.

  Höchste Performance für Workstation-Anwendungen
Eine neue Architektur ermöglicht eine Steigerung der Geometrie- und Füllraten um mehr als das Doppelte und damit die branchenweit höchsten Werte für professionelle CAD-, DCC- und wissenschaftliche Anwendungen.

  Anschlüsse für Hochleistungsbildschirme
Mit 400 MHz RAMDACs und bis zu zwei digitalen DVI-Anschlüssen können Sie die Möglichkeiten moderner Bildschirmtechnologien voll ausschöpfen.

  Umfassende Möglichkeiten für die Vertex- und Pixelprogrammierung
NVIDIA Quadro FX Grafikkarten unterstützen beliebig lange Vertexprogramme mit dynamischer Ablaufsteuerung – Entwickler haben damit endlich freie Hand bei der Programmierung komplexer, strukturierter Shaderprogramme. Dank der vollständigen Unterstützung für Vertex/Shader Model 3.0 lassen sich jetzt auch anspruchsvollste Effekte realisieren, die auf Echtzeitgrafiksystemen bisher einfach nicht machbar waren.

  NVIDIA High-Precision Dynamic-Range (HPDR) -Technologie
Die konstant hohe Gleitkommapräzision in der Shading-, Filter-, Textur- und Blendingstufe setzt neue Standards bei der Bildqualität. Gerenderte Effekte sehen besser aus als je zuvor.

  Vereinheitlichte NVIDIA Quadro Speicherarchitektur
Ermöglicht eine optimale Speicherverwaltung durch effiziente Zuweisung und gemeinsame Nutzung von Speicherressourcen zwischen mehreren geöffneten Grafikfenstern und Anwendungen.

  nView Multidisplay-Technologie
Flexible Multidisplay-Optionen, maximale Kontrolle über den virtuellen Desktop: NVIDIA® nView® ist die optimale Lösung, wenn Sie mit mehreren Bildschirmen arbeiten möchten. Auch wenn NVIDIA Grafikprozessoren prinzipiell den Mehrbildschirmbetrieb unterstützen, prüfen Sie bitte vor dem Kauf, ob die gewünschte Karte auch dafür ausgelegt ist.

  PCI Express-zertifiziert
Mit der doppelten Bandbreite von AGP 8X bietet diese innovative Technologie Übertragungsraten von mehr als 2 GB pro Sekunde sowohl in Upstream- als auch in Downstream-Richtung.

  Vierfach gepuffertes Stereo
Bietet ein hochwertiges Grafikerlebnis für professionelle Anwendungen mit Stereo-Anzeige.

  FSAA (Vollbild-Antialiasing) mit gedrehtem Raster
In NVIDIAs RG-FSAA-Algorithmus wird ein gedrehtes Pixelraster verwendet, was zu einem deutlich besseren Abtastmuster führt. So steigt die Farbgenauigkeit, Kanten und Linien sehen einfach besser aus – störende Treppeneffekte verschwinden, die hohe Grafikleistung hingegen bleibt.

  NVIDIA® SLI™ Technologie
NVIDIA Scalable Link Interface-Technologie – für eine intelligente und transparente Leistungsskalierung bei professionellen Anwendungen. Entwickelt für PCI Express und unterstützt in NVIDIA Quadro FX 5500, 4500, 3500 und 3450 Grafikprozessoren.

  Vierfach-Dual-Link-Anschluss für digitale Flachbildschirme
Über den Vierfach-Dual-Link-TMDS-Transmitter lassen sich LCDs mit extrem hohen Auflösungen (bis zu 3840x2400 bei 24 Hz pro Bildschirm) ansteuern – für eine detaillierte, fotorealistische Grafikdarstellung in bester Bildqualität. *Nur NVIDIA Quadro FX 4500 X2

  Zweifach-Dual-Link-Anschluss für digitale Flachbildschirme
Über den Zweifach-Dual-Link-TMDS-Transmitter lassen sich LCDs mit extrem hohen Auflösungen (bis zu 3840x2400 bei 24 Hz pro Bildschirm) ansteuern – für eine detaillierte, fotorealistische Grafikdarstellung in bester Bildqualität.

  Ein-Treiber-Konzept UDA
NVIDIAs Ein-Treiber-Konzept UDA garantiert eine reibungslose Auf- und Abwärtskompatibilität der Softwaretreiber. Das System lässt sich kinderleicht mit neuen NVIDIA Produkten aufrüsten, da alle NVIDIA Produkte mit derselben Treibersoftware laufen.

  NVIDIA PureVideo Technologie
Die NVIDIA® PureVideo™ Technologie ist eine Kombination aus High-Definition-Videoprozessoren und Software. Ihre Vorzüge: gestochen scharfe Bilder, ruckelfreie Wiedergabe, originalgetreue Farben und präzise Skalierung – für SD- und HD-Videoinhalte. Zu ihren Funktionen gehören: hochwertige Skalierung, Raum-Zeit-adaptives Interlacing, Inverse Telecine und eine erstklassige HD-DVD-Wiedergabe.
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