NVIDIAS Chief Scientist erhält den ACM Siggraph 2002 CGA Award

 
 

Weitere Informationen:   
  
Andrew Humber
European PR-Manager
NVIDIA Ltd
ahumber@nvidia.com

PR-Kontakt NVIDIA:  
  
Bernd Kelling
Interprom Werbe GmbH
Blutenburgstr. 43, 80636 München
Tel.: 089 / 12 15 84-0
Fax: 089 / 12 15 84-18
bkelling@interprom.de   
  
Pressemitteilung  

NVIDIAS Chief Scientist erhält den ACM Siggraph 2002 Computer Graphics Achievement Award

NVIDIAS Chief Scientist David Kirk wird für außerordentliche Leistungen bei Computer Graphik und interaktiven Techniken ausgezeichnet.

Siggraph 2002 – San Antonio, TX – 24. Juli - NVIDIA® (Nasdaq: NVDA), der weltweite Marktführer in Visual Processing Lösungen, gibt bekannt, dass ihr Chief Scientist und Vice President of Architecture, David Kirk, Ph. D., durch die ACM Siggraph Organisation mit dem höchst angesehenen Computer Graphics Achievement Award für außerordentliche Leistungen bei Computer-Grafik und interaktiven Techniken geehrt wurde. Seit 1983 verleiht ACM Siggraph diesen Preis lediglich einer einzigen Person pro Jahr. Dr. Kirk reiht sich somit in eine bemerkenswerte Liste früherer Gewinner ein, zu der unter anderem die SGI Gründer Jim Clark und Kurt Akeley zählen. Des weiteren: Der Stanford Universitäts Professor Marc Levoy, sowie Anthony D. DeRose, Senior Scientist bei Pixar Animation Studios, und der Mitbegründer und Vorsitzende von Adobe Systems, Dr. John E. Warnock.

„Dieses Jahr erweist die ACM Siggraph Dr. David Kirk mit dem Computer Graphics Achievement Award wegen seiner Schlüsselfunktion, Hochleistungs- Computer-Grafik Systeme der breiten Masse zugänglich gemacht zu haben, die Ehre,“ sagt ACM Siggraph Awards Vorsitzender Ed Catmull. „ In den letzten 20 Jahren hat sich Dr. Kirk als signifikante Größe bei der Weiterentwicklung der State of the Art Computer-Grafik behauptet, ohne auch nur ein einziges mal nachzulassen.“

„Ich fühle mich sehr geehrt, in den auserwählten Kreis der Computer Graphics Achievement Awards Empfänger, die vor mir an der Reihe waren, ernannt zu werden,“ sagt Dr. Kirk. „Ich bin glücklich, für ein Unternehmen zu arbeiten, dass eine Umgebung geschaffen hat, welche die weltbesten technischen Talente in seinem Bann zieht und eine Kultur von Innovation und hervorragender Qualität pflegt. Vor allem bin ich stolz auf die Leistung unseres technischen Teams und nehme die Auszeichnung dankbar in ihrem Namen für den gewaltigen Beitrag an, den wir als Team für die 3D Graphik Industrie geleistet haben.“

Als Chief Scientist für NVIDIA ist Dr. Kirk verantwortlich dafür, die Visionen und Funktionen der zukünftigen Hardware Architektur des Unternehmens zu definieren. Auch hat er die Entwicklung von NVIDIAS RIVA128, RIVA TNT, GeForce, GeForce2, GeForce3 und der GeForce4 Graphics Processing Units (GPUs) vorangetrieben. Bevor Dr. Kirk bei NVIDIA anfing, war er als Chief Scientist und Leiter der Technologie Abteilung bei Chrystal Dynamics beschäftigt, einem Unternehmen, daß Videospiele entwickelt.. Von 1985 bis 1991 entwickelte er als Ingenieur Grafikkarten für Workstations für Apollo Computer und HP. Dr. Kirk, der auch häufig als Sprecher in der Industrie präsent ist, besitzt 17 Patente bzgl. Grafik-Design und hat über 100 technische Publikationen über Computer Grafik und Hardware veröffentlicht. Auch hat Dr. Kirk das Buch, Graphics Gems III, herausgegeben. Dr. Kirk hat sowohl seinen B.S. und M.S. in Mechanischem Ingenieurwesen des Massachusetts Institutes of Technology sowie seinen M.S. und Ph. D. in Computer Wissenschaft des California Institutes of Technology.

Über ACM

Die Association for Computing Machinery (ACM) ist eine der bedeutendsten Einrichtungen um die Fähigkeiten von Profis und Studenten der Informations- Technologie zu fördern. ACM versorgt seine 75.000 Mitglieder weltweit mit innovativen technischen Informationen und überträgt Ideen von der Theorie in die Praxis. ACM hostet ein führendes Portal in der Computer Industrie für Computer Literatur. Mit seinen Zeitschriften und Magazinen, seinen speziellen Interessengruppen, Konferenzen, Workshops und Online Foren, ist ACM eine der ersten Quellen für den Informations- Technologie Bereich.. Weitere Informationen zu ACM finden Sie unter http://www.acm.org

Zu NVIDIA (www.nvidia.de)

Die NVIDIA Corporation (Nasdaq-Symbol: NVDA) mit Stammsitz in Santa Clara, Kalifornien, ist weltweit führend bei fortschrittlichen Grafik- und Multimedia-Technologien für den Consumer- und professionellen Computermarkt. Aufgrund überragender 2D/3D, Video und Multimedialösungen besetzt NVIDIA einen Spitzenplatz innerhalb der Halbleiterindustrie. NVIDIA-Grafikprozessoren stehen für höchste Performance und gestochen scharfe Bildqualität bei PC-Applikationen, wie beispielsweise in der Produktion, Wissenschaft, E-Commerce, Unterhaltung und Bildung.



 
 
 
 
FacebookTwitterGoogle+XingPinterest