NVIDIA® GeForce™ 7800 wird von Spiele-Entwicklern hoch gelobt

 
 

Weitere Informationen:  
  
Jens Neuschäfer
Product PR Manager, Zentraleuropa
NVIDIA Corporation
Tel.: +49 (0) 89 62 83 500-15
jneuschafer@nvidia.com

PR-Kontakt NVIDIA:  
  
Bernd Kelling
Interprom Werbe GmbH
Blutenburgstr. 43, 80636 München
Tel.: 089 / 12 15 84-10, Fax: 089 / 12 15 84-18
bkelling@interprom.de

NVIDIA® GeForce™ 7800 wird von Spiele-Entwicklern hoch gelobt

Die führenden Spiele-Entwickler geben bekannt, NVIDIA GeForce 7800 GTX-GPUs als Plattform für die Entwicklung von Spielen der nächsten Generation einzusetzen

Santa Clara, Kalifornien - 22. Juni 2005 - NVIDIA (Nasdaq: NVDA), ein weltweit führender Hersteller von Grafik- und digitalen Multimedia-Prozessoren, gab heute bekannt, dass die weltweit führenden Spiele-Entwickler Lobeshymnen auf die neue GeForce 7800 GTX-GPU (Graphics Processing Unit) anstimmen.

Die neue NVIDIA GeForce 7800 GTX-GPU nutzt die Begeisterung der Entwickler, die von der NVIDIA GeForce 6-Serie ausgelöst wurde, und ist die leistungsstärkste Grafikplattform, die sowohl die Microsoft® DirectX® 9.0 Shader Model 3.0-Technologie als auch die NVIDIA SLI™-Technologie unterstützt - heißbegehrt, weil diese Funktionen nur mit NVIDIA-Hardware möglich sind. Shader Model 3.0 ist Bestandteil der aktuellsten API (Application Programming Interface) von Microsoft, die Spiele-Entwickler für die Entwicklung ihrer kommenden Titel für PC- und Spielekonsolen der nächsten Generation migriert haben.

"Für mehr als ein Jahr war NVIDIA der einzige Hersteller von Grafikprozessoren, der Shader Model 3.0 und die aktuellsten APIs unterstützte. Dies verschaffte NVIDIA einen großen Vorteil, weil die Spiele-Entwickler ihre zukünftigen Titel auf NVIDIA-Hardware entwickelt haben," sagte Dave Pottinger, technischer Direktor der Ensemble Studios. "Mit Shader Model 3.0 können wir erweiterte Effekte in Age of Empires III verwirklichen, beispielsweise echtes HDR-Lighting (High Dynamic Range) oder Darstellungen in Filmqualität. Außerdem sind Wassereffekte in Echtzeit möglich, die das Gesamterlebnis in unseren Spielen optimieren."

Dank der neu entwickelten Shader-Engine, die für moderne Programmiertechniken optimiert ist, bietet die GeForce FX 7800 GTX-GPU eine 30-prozentige Steigerung mit einer Shading-Leistung von bis zu 200 Gigaflops und stellt Entwicklern eine Plattform zur Verfügung mit der sie Inhalte erstellen können, die visuell sehr ansprechend sind und mit höheren Bildfrequenzen ablaufen.

Das Herzstück der GeForce 7800 GTX-GPU ist die aufgrund der neuen Funktionen außergewöhnliche Qualität. Zu diesen Funktionen gehört beispielsweise Transparency Supersampling und Multisampling Antialiasing. Diese neuen Antialiasing-Modi bieten eine konkurrenzlose Leistung und Bildqualität bei heutigen und zukünftigen Spielen.

"Battlefield 2 spielt in großen Außenszenarien und wir setzen verstärkt transparente und halbtransparente Texturen ein. Die NVIDIA Transparency AA-Modi glätten Linien innerhalb dieser Texturen, und die Ergebnisse sind überwältigend," sagte Torbjörn Söderman, Rendering Programmierer bei DICE. "Die Transparency AA-Funktion der GeForce 7800 GTX-GPU wendet Antialiasing an Stellen an, die zuvor unmöglich waren."

Außerdem ist die GeForce 7800 GTX die einzige GPU mit Unterstützung für die nächste wesentliche Funktion, die Spiele-Entwickler, die an Spielen für PCs und Konsolen der nächsten Generation arbeiten, fordern: HDR (High Dynamic Range Lighting). Spiele-Entwickler verwenden HDR, um Farbe, Beleuchtung und Schatten der Filmindustrie in die Spiele-Industrie zu übertragen.

"Die GeForce 7800 GTX revolutioniert die Grafik-Performance und schlägt alle gegenwärtigen Grafikkarten um den Faktor zwei oder mehr. Es ist die ideale Grafik-Plattform für die Unreal Engine 3 Spieleentwicklung wie auch zum Spielen von Games," sagte Mark Rein, Vizepräsident von Epic Games.

Im letzten Jahr wurde die Unterstützung der NVIDIA SLI-Technologie auch zum Schlüsselfaktor für Entwickler. Dank der Unterstützung der SLI-Technologie ermöglicht es die GeForce FX 7800 GTX-GPU den Entwickler, die Fähigkeiten ihrer Titel in der Entwicklung weiter auszubauen. Künstler haben dadurch größere visuelle Freiheiten.

Weitere Informationen hierzu sowie Angaben zur Verfügbarkeit von GeForce 7800 GTX-basierten Grafikkarten und Systemen finden Sie unter www.nvidia.de

Über NVIDIA

Die NVIDIA Corporation (Nasdaq: NVDA) ist ein Marktführer bei visuellen Computing-Technologien mit der Zielsetzung, das interaktive Erlebnis bei Consumer- und professionellen Computer-Plattformen zu steigern. NVIDIAs Grafik- und Kommunikations-Prozessoren haben einen großen Marktanteil und werden in einem weiten Bereich von Computer-Plattformen eingesetzt. Dazu gehören digitale Media-PCs für private Anwender, Unternehmens-PCs, professionelle Workstations, DCC-Systeme zur Erzeugung digitaler Inhalte, Notebooks, militärische Navigations-Systeme und Spiele-Konsolen. NVIDIA hat seinen Unternehmenssitz in Santa Clara, Kalifornien, und beschäftigt weltweit mehr als 2.000 Mitarbeiter. Für weitere Informationen steht die Web Site www.nvidia.de zur Verfügung.

Bestimmte Aussagen in der vorliegenden Pressemitteilung, darunter Feststellungen bezüglich der Leistungserwartungen des Unternehmens an die NVIDIA-Produktreihe und an die weitere Umsatzsteigerung, sind Prognosen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Dies kann dazu führen, dass die Ergebnisse erheblich von den Prognosen abweichen können. Zu den Risiken und Unsicherheiten gehören unter anderem Produktionsverzögerungen und anderweitige Verzögerungen bei neuen Produkten, Schwierigkeiten im Produktionsablauf und Abhängigkeit des Unternehmens von Drittanbietern, allgemeine Branchentrends einschließlich zyklische Schwankungen in der PC- und Halbleiterbranche, Auswirkungen von Mitbewerbs-Produkten und Preisalternativen, Marktakzeptanz von neuen Produkten des Unternehmens und Abhängigkeit des Unternehmens von Drittanbieterentwicklern, Berichten von Journalisten sowie Analysten. Investoren wird die Lektüre des Jahresberichts des Unternehmens auf Formular 10-K und der Vierteljahresberichte auf Formular 10-Q bei der Securities and Exchange Commission empfohlen, vor allem die Lektüre der Abschnitte “Factors Affecting Operating Results”, um mehr über diese und andere Risiken zu erfahren.

Copyright © 2005 NVIDIA Corporation. All rights reserved. All company and/or product names may be trade names, trademarks and/or registered trademarks of the respective owners with which they are associated. Features, pricing, availability, and specifications are subject to change without notice.

Hinweis für Journalisten: Sind Sie an weiteren Informationen interessiert, bitte nutzen Sie auch die Presse-Sektion der Website.



 
 
 
 
FacebookTwitterGoogle+XingPinterest