Neue kostenlose NVSG-Software von NVIDIA vereinfacht Entwicklung neuer Anwendungen

 
 

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Neue kostenlose NVSG-Software von NVIDIA vereinfacht Entwicklung neuer Anwendungen

München, 1. August 2006 – NVIDIA, der weltweit führende Hersteller von Grafik- und Medienprozessoren, präsentiert die neueste Version seines Scene Graph Software Development Kit (NVSG SDK). Damit können Entwickler Anwendungen optimieren und dabei die aktuellste professionelle Grafikhardware nutzen. Für Entwicklungspartner von NVIDIA ist NVSG als kostenloser Download erhältlich.

Mit der neuen Version 3.2 der NVSG SDK-Software präsentiert NVIDIA eine objekt-orientierte Programmbibliothek für C++, die die Entwicklung von 3D-Applikationen vereinfacht und beschleunigt. Sie stellt eine umfangreiche Sammlung von Klassen zur Verfügung, die Entwickler beliebig kombinieren und erweitern können, um schnelle und zuverlässige Grafik-Anwendungen zu erstellen. Mit NVSG SDK adressiert NVIDIA eine Reihe von Märkten, darunter Automobil-Design, Fernseh- und Filmproduktion sowie Spieleentwicklung.

NVSG 3.2 bietet zahlreiche neue Features, darunter:

  • Volume Rendering zur Darstellung von 3D-Volumendaten¬sätzen wie MRI-Scans (Magnetic Resonance Imaging)
  • Unterstützung von Microsoft Vista
  • Unterstützung von NVIDIAs SLI-Technologie, die den Einsatz mehrerer Grafikprozessoren in einem einzigen System erlaubt
  • Unterstützung von Cg 1.5 für Shader, die mit der neuesten Version der Programmiersprache Cg erstellt wurden
  • Bessere Performance durch reduzierte Speicher-Nutzung sowie verbesserte Textur-Bearbeitung und Caching.

Damit eignet sich NVSG hervorragend zur Entwicklung von 3D-Anwendungen für visuelle Simulationen, Produktionen, Simulation-basiertes Design, wissenschaftliche und medizinische Visualisierung, Videos, Architektur-Lösungen und CAD. Dabei können Entwickler auch die Performance und die Features von NVIDIAs Quadro-Grafikprozessoren optimal nutzen. Darüber hinaus arbeitet NVSG mit allen OpenGL-APIs sowohl in 32- und 64-Bit-Windows oder Linux-Umgebungen und erlaubt die nahtlose Integration anderer Rendering-Plattformen wie Microsoft DirectX.

Neben seiner API- und Betriebssystem-Unabhängigkeit nutzt NVSG-Software Shader-Interchange-Formate. Sie bietet zudem optimiertes Speichermanagement für NVSG-Objekte, lässt sich in Verbindung mit NVIDIAs Genlock-fähigen Quadro FX-Grafiklösungen auch in Clustern einsetzen und unterstützt Multithreading und Multi-Pass-Rendering. Da NVSG auf offenen Standards basiert und sich problemlos erweitern lässt, können Entwickler ihre eigenen Schnittstellen erstellen und zahlreiche Import- und Export-Datei-Formate hinzufügen.

NVIDIA NVSG 3.2 ist ab sofort als kostenloses Download unter www.developer.nvidia.com erhältlich.

Über NVIDIA
Die NVIDIA Corporation ist der weltweit führende Hersteller von programmierbaren Grafikprozessoren. Das Unternehmen erstellt innovative, zukunftsweisende Produkte für die Bereiche Computing, Unterhaltungselektronik und mobile Geräte. NVIDIA hat seinen Unternehmenssitz in Santa Clara, Kalifornien, sowie weitere Niederlassungen in Asien, Europa und Amerika. Weitere Informationen gibt es unter www.nvidia.de zur Verfügung.

Bestimmte Aussagen in der vorliegenden Pressemitteilung, darunter Feststellungen bezüglich der Leistungserwartungen des Unternehmens an die NVIDIA-Produktreihe und an die weitere Umsatzsteigerung, sind Prognosen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Dies kann dazu führen, dass die Ergebnisse erheblich von den Prognosen abweichen können. Zu den Risiken und Unsicherheiten gehören unter anderem Produktionsverzögerungen und anderweitige Verzögerungen bei neuen Produkten, Schwierigkeiten im Produktionsablauf und Abhängigkeit des Unternehmens von Drittanbietern, allgemeine Branchentrends einschließlich zyklische Schwankungen in der PC- und Halbleiterbranche, Auswirkungen von Mitbewerbs-Produkten und Preisalternativen, Marktakzeptanz von neuen Produkten des Unternehmens und Abhängigkeit des Unternehmens von Drittanbieterentwicklern, Berichten von Journalisten sowie Analysten. Investoren wird die Lektüre des Jahresberichts des Unternehmens auf Formular 10-K und der Vierteljahresberichte auf Formular 10-Q bei der Securities and Exchange Commission empfohlen, vor allem die Lektüre der Abschnitte “Factors Affecting Operating Results”, um mehr über diese und andere Risiken zu erfahren.

Copyright ©2006 NVIDIA Corporation Alle Rechte vorbehalten. Bei Firmen- und Produktbezeichnungen kann es sich um Handelsnamen, eingetragene Marken oder Marken der jeweiligen Eigentümer handeln, die hiermit anerkannt werden. Änderungen an Leistungsmerkmalen, Preis, Verfügbarkeit und technischen Daten ohne gesonderten Hinweis vorbehalten.

Hinweis an Redakteure: Zusätzliche Informationen über NVIDIA finden Sie auf der Seite „Presse (Kontakt & Media Alerts)“ unter http://www.nvidia.de/page/press_room.html.



 
 
 
 
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